Amberger Chorgemeinschaft

J. S. Bach, Kreuzstabkantate
W. A. Mozart, Requiem

(13. April 2001)


Was für ein Karfreitagskonzert in St. Konrad!

Ammersricht erlebte mit der Aufführung von Mozarts Requiem einen Höhepunkt der Amberger Kultur

Die Amberger Chorgemeinschaft brillierte mit ungemein sauberen und klangschönen Tönen und makelloser Diktion... Berthold Höps führte das Orchester und die Sänger mit schnörkellosem, aber stets motivierendem Schlag zu Höchstleistungen.

Der Chor schwang sich zum eigentlichen "Star" dieser Aufführung auf, souverän geleitet und angespornt von Berthold Höps, in jedem Moment dieses ungeheuer dichten und anspruchsvollen Werkes wirkte der Chor präsent, konzentriert und vor allem innerlich beteiligt. Und damit hat er so manchem Profichor doch Einiges voraus!

Höps fasste Mozarts Totenmesse strikt und dramatisch auf, verwischte und verweichlichte nichts, so dass sich klare Konturen und starke seelische Eindrücke abzeichnen konnten. Gebannt und hochkonzentriert lauschte das Publikum von Anfang an, ließ sich mitreißen vom apokalyptischen Eindruck des strengen "Dies irae" und rühren von den innigen Klängen des "Recordare".

Ein Höhepunkt reihte sich an den anderen und der Chor hatte keine Mühe, die radikalen Wechsel von den anstrengenden Passagen des schonungslosen "Confutatis" zum erschüttert flehenden "Lacrimosa" mitzuvollziehen. Überhaupt war es bewundernswert mitzuerleben, wie viel Standvermögen dieser Chor hat. Auch die lautesten und extrovertiertesten Stellen verleiteten Höps nicht, den Chor zum Drücken und Forcieren zu zwingen, so dass der kraftvolle, aber wo nötig auch runde und weiche Klang des Chores bis zum Schluss nie leiden musste. Dies ist wohl besonders auf die kontrollierte und scheinbar zurückhaltende Dirigierweise von Höps zurückzuführen, die dennoch keinerlei emotionales Understatement produzierte.

Amberger Zeitung vom 17. April 2001




zurück



Chorgemeinschaft erfüllte die Kirche mit Leid und Hoffnung

Ein nachhaltig beeindruckendes Kirchenkonzert zum Karfreitag

Mit ihrer beeindruckenden musikalischen Darbietung zweier großer musikalischer Meister hinterließen Chorgemeinschaft, Orchester und Solisten einen bleibenden Eindruck zum Karfreitag.

Mittelbayerische Zeitung vom 17. April 2001