Amberger Chorgemeinschaft

Felix Mendelssohn-Bartholdy - Elias

(21. März 1999)


Amberger Chorgemeinschaft präsentierte einen hervorragenden "Elias" in der Kirche St. Konrad

Als Felix Mendelssohn-Bartholdy sein großes Oratorium komponierte, mag er im Geist wohl einen solch grandiosen Chor gehört haben.
Äußerst exakt und sensibel breitete der Chor unter der Leitung von Berthold Höps die romantische Dramatik des Elias in einem wahrhaften Klangerlebnis aus, bei dem auch der kleinste Akzent in der Partitur nicht unterschlagen wurde. Die ganze Bandbreite des menschlichen Empfindens - Klage, Angst, Wut und auch Freude wie Triumph - machte der Chor in Mendelssohns Werk hörbar.
Schmerz und Leid der Israeliten vereinte die Amberger Chorgemeinschaft zu einer hervorragend und vollendeten Klage... Gerade bei den Baalsgesängen überzeugte der Chor durch stimmliche Dramatik... Später - der Herr öffnet endlich den Himmel und sendet den Regen - gestaltete der Chor den Dankgesang nicht weniger eindringlich. Das Chorwerk zur Himmelfahrt des Elias fügte sich in das geradezu umwerfende Gesamtbild ein.

(Amberger Nachrichten)


Dramatische Ausgestaltung religiöser Konflikte
Amberger Chorgemeinschaft präsentiert "Elias" als glänzende Einheit von Handlung und Musik

Es ist das Verdienst von Berthold Höps, den Chor, das Orchester und die vier Solisten zu einer hervorragenden Leistung motiviert zu haben.

(Amberger Zeitung)



zurückFoto