Amberger Chorgemeinschaft

Benefizkonzert Forchheim

(24. April 1999)


Hohes künstlerisches Niveau für einen guten Zweck

Amberger Chorgemeinschaft unter Berthold Höps sang in Verklärung Christi zugunsten von jugendlichen Minenopfern

Im Benefizkonzert mit geistlicher Musik in der Kirche 'Verklärung Christi' konnten die Besucher Berthold Höps und die von ihm geleitete Amberger Chorgemeinschaft mit einem exzellent interpretierten Querschnitt der geistlichen Chormusik erleben.
Im Mittelpunkt des Konzerts stand neben der mit exzellenter Präzision dargebotenen Bach-Choralmotette „Jesu, meine Freude“ eine Reihe von homogenen a-cappella-Chorwerken. Besonders klangschön gelang das achtstimmige „Jauchzet dem Herrn“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie ein eher unbekanntes Abendlied von Joseph Rheinberger, dessen Werke in den letzten Jahren erfreulicherweise dem Vergessen entrissen werden. Die Amberger Chorgemeinschaft bestach durch mühelose Höhe, Transparenz auch in den schnellen Fugenteilen der Motette, durch stets gut verstehbare Aussprache und ging jede dynamische Nuance des Dirigenten mit...
Es bleibt der Eindruck eines geistlichen Konzertes mit ausgeprägtem Profil und hohem künstlerischen Niveau.

(Fränkischer Tag, Forchheim)



zurück