Amberger Chorgemeinschaft

Silvesterkonzert in der Erlöserkirche

(31. Dez. 2001)

Eine Reihe herrlich un-romantischer Chorsätze

Es ist schon eine gute Tradition, dass Berthold Höps mit seiner Amberger Chorgemeinschaft in der Erlöserkirche zu einer "Abendmusik in der Silvesternacht" einlädt. Auch heuer war die Kirche am letzten Abend des Jahres sehr gut besucht.
[...] Vor allem an der vom Chor gesungenen weihnachtlichen Musik konnte man sich freuen. "Also hat Gott die Welt geliebt" von Heinrich Schütz ist ein wunderbares a cappella-Werk. Und die interessanten, un-romantischen Chorsätze von Carl Orff lassen bekannte Weihnachtslieder in ganz anderer, klarer, schlanker Tonsprache erleben. Das altbekannte Kindelwiegen aus dem Kölner Gesangbuch 1623 - der Chor sang mit seinen Liedern einen besinnlichen Glanz in die Silvesternacht hinein, stets intonationssicher, unpathetisch und beweglich und von Höps motivierend und inspirierend geleitet.


Amberger Zeitung vom 4. Januar 2002


zurück