Amberger Chorgemeinschaft

Carl Orff: Carmina burana
(27.2.1994)



Neue Dimensionen am Amberger Konzerthimmel

Die »Carmina burana« mit den Hofer Symphonikern und der Amberger Chorge- meinschaft waren eine Erlebnis.
Am Ende dieses grandiosen Konzertes gab es einen langen und donnernden Applaus für eine Aufführung, die in unseren Breitengraden etwas Einmaliges darstellte.
Das größte Kompliment muß man diesmal - ehrlicherweise - und ganz unvoreingenommen Berthold Höps machen, der mit meisterlicher, karajanischer Dirigiertechnik (ohne Noten!) Chor und Orchester zu einer Höchstleistung führte.
Die fantastische Aufführung der Carmina burana unterstreicht wieder einmal die hohe kulturelle Bedeutung der Amberger Chorgemeinschaft mit Berthold Höps.
Dieses Konzert war eine Sternstunde am Amberger Kulturhimmel ...
(Mittelbayerische Zeitung)

Dem Dirigenten Wolfgang Sawallisch bestätigte er (Carl Orff), dass er des Autors Intentionen voll erfaßt und weitergeführt hat. Dieser Überschwang galt einer Studio- Aufnahme, die endlose Wiederholungen erlaubt ... Mit Sicherheit hätte der Komponist ähnliche Lobeshymnen angestimmt, hätte er die Live-Aufführung im Amberger Stadt- theater in ihren lyrischen Ergüssen und dramatisch-ausladenden Höhepunkten mit Berthold Höps erlebt.
(Amberger Zeitung)



zurück