Amberger Chorgemeinschaft

Abendmusik in der Silvesternacht
Erlöserkirche, Amberg

(31. Dezember 2005)

Feuerwerk aus 70 Stimmen und eine Flöte

Amberger Chorgemeinschaft und ihre "Abendmusik in der Silvesternacht" - Konzert abseits von Hektik und Stress

Einen grandiosen Jahresabschluss und einmaligen Hörgenuss bescherte die Amberger Chorgemeinschaft unter der Leitung von Berthold Höps mit der Flötistin Anke Rosbigalle dem begeisterten Publikum in der voll besetzten Erlöserkirche. Das traditionelle Konzert "Abendmusik in der Silvesternacht" ist aus dem Konzertkalender der Stadt nicht mehr wegzudenken.

Abseits von Hektik und Stress brannte die Chorgemeinschaft mit insgesamt 70 Stimmen ein Feuerwerk der besonderen Art in der schlichten Erlöserkirche ab. Die Sänger der Amberger Chorgemeinschaft überzeugten mit einem wundervollen Klangkörper und ihrer hohen musikalischen Sensibilität.

Ausdruckstarke Lieder und besinnliche Weihnachtsweisen auf hohem Niveau aus dem Barock bis zur Neuzeit verwöhnten das Publikum. Zum Teil stimmten die Klänge schwermütig und nachdenklich, zum anderen auch heiter. [...]

Berthold Höps, engagierter langjähriger Leiter der Amberger Chorgemeinschaft, rundete teils als Partner der Flötistin, teils solistisch an der Orgel die Abendmusik ab. Er gestaltete besonders eindrucksvoll den Orgelchoral über J. S. Bachs "Jesus bleibet meine Freude", den er sehr klar und melodiös darbot. Bei zwei Werken begleitete er die Blockflötistin Anke Rosbigalle. Verblüffend war dabei die wunderbare Harmonie der Künstler in einer eher seltenen Instrumentenkombination von Orgel und Flöte.

Amberger Zeitung, 3. Januar 2006




zurück