Amberger Chorgemeinschaft

Joseph Haydn, "Die Schöpfung"
Pfarrkirche St. Konrad, Amberg-Ammersricht

(5. April 2009)

Stehende Ovationen für packendes Oratorium

Klassischer Genuss in Amberg-Ammersricht: Haydns "Schöpfung" glänzt in St. Konrad

Amberg. Am Schluss gab es stehende Ovationen und Bravorufe für eine großartige Leistung: In der sehr gut besuchten St.-Konrad-Kirche in Amberg-Ammersricht war Haydns Oratorium "Die Schöpfung" am Sonntag in einer glanzvollen und fesselnden Präsentation zu erleben. Die Amberger Chorgemeinschaft, unterstützt vom Sinfonieorchester Bohemia Prag und ausgezeichneten Solisten, bot dieses geniale Oratorium in einer faszinierenden Geschlossenheit.

Dieter Müller hatte seinen Chor in Top-Form gebracht. Den großen Apparat von Orchester, einem 60 Personen starken Chor und den Gesangssolisten führte er mit klarem, präzisem Dirigat ohne theatralische Mätzchen. Die "Schöpfung", das ist Haydns musikalische Deutung der Erschaffung der Welt vom Anbeginn der biblischen Schöpfung des Himmels und der Erde bis zur Erschaffung des Menschen. [...]

Das Orchester in fast sinfonischer Stärke glänzte durch geschmeidige Streicher, ausnehmend gute Holz- und saubere Blechbläser und ließ sich vom Dirigenten zu flexibler musikalischer Gestaltung inspirieren. [...]

[...] Mit fundiertem, sehr weich geführtem Bass war Bariton Christian Eberl sowohl im Rezitativ wie in den Arien einfach große Klasse. Barbara Baier machte als Sopranistin deutlich, dass eine ihrer Paraderollen die Königin der Nacht ist. Mit dramatischer Fülle, höhensicheren Koloraturen und einer immensen stimmlichen Wandlungsfähigkeit überzeugte sie sowohl als Erzengel Gabriel wie auch als Eva.

[...] Rüdiger Husemeyer (Tenor) war ein Erzähler par excellence. Schlank, geschmeidig, mit angenehm metallischem Timbre, guter Textverständlichkeit und geschickt kopfig gesungenen Höhen gestaltete er seine Rezitative. [...]

Chor ideal gemischt

Größter Aktivposten der Aufführung war jedoch der Chor. In der idealen Mischung von etwa 40 Frauen- und 20 Männerstimmen brachte er sowohl die beweglichen und intimen Stellen wie auch leuchtenden Jubel zum Klingen. Gleichermaßen strahlende wie kultivierte Soprane, sicherer Alt und kraftvoll-geschmeidige Männerstimmen mischten sich zu einem ausgewogenen, stets kultiviert zu hörenden Chorklang. Ein großartiges Werk, faszinierend dargeboten.

Helmut Fischer, Amberger Zeitung, 07. April 2009




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