GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

 

Der Elternbeirat stellt sich vor

 


 

Inhalt

 

 


 


nach oben

 

Aufgaben

    Die rechtlichen Grundlagen unserer Tätigkeit als Elternbeirat finden Sie in diesen Gesetzen und Verordnungen:
  • Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen
  • Schulordnung für die Gymnasien (GSO)

    Unsere Aufgaben sehen wir desweiteren
  • im Wahren der Interessen der Eltern für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler des Gregor-Mendel-Gymnasiums
  • bei der Vertiefung des Vertrauensverhältnisses zwischen Eltern, Lehrkräften und Schulleitung
  • in der Information und Beratung der Eltern
  • bei der Wahrnehmung der Mitwirkungsrechte am Schulgeschehen im Gregor-Mendel-Gymnasium
  • in der Beratung der Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern


  • Insbesondere ist es unser größtes Anliegen, die Eltern unserer Schüler noch mehr als bisher in das Schulleben einzubinden und dadurch die Schulfamilie insgesamt zu stärken.


 


nach oben

 

Bekanntmachungen

Mitteilungen der Schulleitung

Hier können Sie die Mitteilungen der Schulleitung nachlesen oder herunterladen. Sie brauchen dazu eine Zugangsberechtigung, die Sie oder Ihre Kinder im Sekretariat erhalten.

 


Elternzeitschrift EZ

Leider wird die Elternzeitschrift EZ des Kultusministeriums nicht in allen Klassen verteilt. Sie wollen aber nicht darauf verzichten? Oder mal in einem früheren Heft nachschlagen? Hier können Sie die Elternzeitschrift EZ, auch ältere Ausgaben, unmittelbar nachlesen oder herunterladen.

 


Deutscher KinderSchutzBund

Der Elternbeirat hilft Ihnen gerne bei allen Ihren Problemen. Aber bei manchen Problemen sind wir sicher auch überfordert. Wenn Sie Bedürfnis haben, über anstehende Probleme bei der Erziehung von Kindern zu reden, wenden Sie sich an das gebührenfreie

Elterntelefon Tel.: 0800 / 111 0 550

des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband Amberg-Sulzbach e.V.. Die Beratungszeiten sind montags und mittwochs von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr.


 


nach oben

 

Veranstaltungen

Der Elternbeirat hat die Veranstaltungsreihe Von Eltern Für Eltern (VEfE) geschaffen, zu der wir nicht nur die Eltern unserer Schüler, sondern alle Interessierten ganz herzlich einladen. Hier die Themen, die wir derzeit anbieten:

  • "Lernen lernen - Tipps und Tricks für Eltern"
    wieder im Schuljahr 2008/09
     
  • "Erstellen einer Präsentation mit PowerPoint"
    wieder im Schuljahr 2008/09
     
  • weitere Computerkurse
    auf Anfrage
     
  • "Einweisung in die Internet-Foren des GMG"
    wieder im Schuljahr 2008/09
     

Teilweise ist die Anzahl der Teilnehmer zu den Veranstaltungen begrenzt. Zum anderen wissen wir gerne im voraus, für wie viele Teilnehmer wir Räume und Unterlagen planen müssen. Wir bitten deshalb grundsätzlich um frühzeitige Anmeldung. (Anmeldung)

Besonders freut uns, dass die Schulleitung uns die gut gerüsteten Computerräume überlässt. Die Themen rund um den Computer sind noch lange nicht ausgereizt und können bei Interesse jederzeit eingeschoben, erweitert oder wiederholt werden.

Der Zweck der Veranstaltungsreihe "Von Eltern für Eltern" ist die Information unserer Schülereltern und aller Interessierten zu verschiedenen Themen, durchgeführt im Treffpunkt GMG und abgerundet durch einen geselligen Erfahrungsaustausch. Bitte teilen Sie uns mit, welche Themen für Sie von Interesse sind. Vielleicht können Sie aber auch selbst über ein wichtiges Thema vortragen?


 


nach oben

 

Termine

Die Termine des Elternbeirats konnten Sie bisher auf unserer Elternseite einsehen. Zukünftig werden wir unsere Termine in den Terminkalender der Schule integrieren. Wir wollen so sicherstellen, dass Sie Wünsche, Anregungen und Anträge, die in der nächsten Sitzung des Elternbeirats behandelt werden sollen, zeitgerecht etwa ein bis zwei Wochen vorher einreichen können.


 


nach oben

 

Mitglieder des Elternbeirats

Am 7. Oktober 2008 wurde der Elternbeirat für die Wahlperiode 2008/09/10 neu gewählt.
Bei unseren langjährigen Mitgliedern, die sich nicht mehr zur Wahl stellten und aus dem Elternbeirat ausschieden, möchten wir uns für die stets anregende, konstruktive und tatkräftige Mitarbeit bedanken. Wir hoffen auf eine weitergehende gute Zusammenarbeit mit unseren ehemaligen Mitgliedern.
Den neu in das Gremium gewählten Mitgliedern wünschen wir viel Erfolg für unsere gemeinsame Arbeit.

Die aktuelle Zusammensetzung des Elternbeirats (wegen Missbrauchs können die Kontaktdaten der EB-Mitglieder nur noch hier heruntergeladen werden):

Hermann Potzel

Vorsitzender: Hermann Potzel

Ich bin Hermann Potzel, geb. 1958, verheiratet, zusammen mit unseren Kindern Johannes (1991) und Franziska (1995, beide GMG) wohnen wir in Lintach. Nach dem Studium der Geodäsie und der Informatik bin ich tätig als Ingenieur im Bereich der geographischen Informationssysteme, als Dozent für Informationstechnologie und als Lehrkraft. 2002 wurde ich in den Elternbeirat, 2004 zu dessen Vorsitzenden gewählt.
Tätigkeiten im Elternbeirat: Mitglied des Schulforums, Mitwirkung bei der Erarbeitung der GMG-Konzepte Schülerfahrten und Elternarbeit, Organisation "Von Eltern für Eltern", DV-Kurse, Internet-Auftritt, GMG-NewsReminder, Gründungsmitglied des Fördervereins Nachmittagsbetreuung am Gregor-Mendel-Gymnasium e.V.

Kontakt


 

 

 


 

 


stellv. Vorsitzender: Frau Michaela Hetzenecker




Kontakt


 

 

 


 

Birgit Aschendorf-Patt


Birgit Aschendorf-Patt


Geb. 1963 in München; aufgewachsen in München, Bochum und der Rheinpfalz. Studium der Theologie und Philosophie in München, dann 8 Jahre Berlin. Seit 1994 Tätigkeit als Religionslehrerin,seit 2003 am Dr.Johanna-Decker-Gymnasium. Mutter von drei Kindern: Jonatan (95, GMG), Hanna-Miriam (97, GMG) und David (99). Elternbeiratserfahrung aus Kindergarten und Grundschule. Seit 2006 im Elternbeirat des GMG.
Tätigkeiten im Elternbeirat: Mitglied des Schulforums, AK Elternarbeit

Kontakt


 

 

 


 

Martin Deubzer


Martin Deubzer


Ich bin 1969 geboren. Nach dem Abitur habe ich an der Uni Regensburg Betriebswirtschaft studiert. Anschließend beruflich bedingter Aufenthalt in München; seit 2003 wieder zurück und in einer Amberger Kanzlei als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer tätig. Ich bin verheiratet und das älteste unserer drei Kinder (Julia, 1997 / Stefan, 2001 / Eva, 2003) besucht seit dem Schuljahr 2008/09 das GMG.
Tätigkeiten im Elternbeirat: Kassenprüfung

Kontakt


 

 

 


 

Petra Ehebauer-Schmid


Petra Ehebauer-Schmid


Ich bin gebürtige Ambergerin (1960), verheiratet, 1 Kind (Thomas 1996, GMG). Von Beruf bin ich ausgebildete Sekretärin und Fremdsprachenkorrespondentin für Wirtschaftsenglisch. Bis zur Beendigung meiner Berufstätigkeit war ich 23 Jahre in einem großen Energieversorgungsunternehmen tätig. Langjährige Erfahrungen in der Elternbeiratstätigkeit habe ich bereits durch Kindergarten und Grundschule. Dem Elternbeirat des GMG gehöre ich seit Herbst 2008 an.
Tätigkeiten im Elternbeirat: Schriftführerin, Unterstufenbetreuung

Kontakt


 

 

 


 

Elke Göldner


Elke Göldner


Ich bin 1966 in Amberg geboren. Nach meinem Schulabschluss an der Dr.Johanna-Decker-Realschule, machte ich eine Lehre als Bürokauffrau und arbeitete in allen Bereichen der Buchhaltung. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne, Moritz (1995, GMG) und Felix (2001, Grundschule). Elternbeiratserfahrung konnte ich bereits im Kindergarten und in der Grundschule sammeln.
Tätigkeiten im Elternbeirat: GMerchandisinG

Kontakt


 

 

 


 

Michaela Hetzenecker


Michaela Hetzenecker (stellv. Vorsitzende)


Ich heiße Michaela Hetzenecker, geb. 1964, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Regensburg, und wohne in Rieden. Ich bin verheiratet und habe 4 Kinder: Stephan (1991, GMG), Christiane (1993), Julia (1998, GMG) und Tobias (2004). Habe bereits langjährige Erfahrung in der Elternbeiratstätigkeit in Kindergarten und Grundschule. Seit Herbst 2002 gehöre ich dem Elternbeirat des GMG an.
Tätigkeiten im Elternbeirat: Schulforum, Ansprechpartnerin für Busproblematik, Unterstufenbetreuung, Organisation der Veranstaltungen, Kassenprüfung

Kontakt


 

 

 


Joachim Ott


Joachim Ott


Ich wurde 1966 in Weiden geboren und lebe mit meiner Frau und meinen beiden Kindern Christina geb. 1989 (MRG) und Florian 1997 (GMG) in Amberg. Nach dem Besuch der Real- und Fachoberschule bin ich nun für einen größeren Industriebetrieb in Amberg tätig und nehme dort organisatorische Aufgaben als Elektroniker in der Instandhaltung und bei der Optimierung von verschiedensten Fertigungsanlagen war.
Tätigkeiten im Elternbeirat: Internetseite des Elternbeirats

Kontakt


 

 

 


 


N.N.




Kontakt


 

 

 


 

 


N.N.




Kontakt


 

 

 


 

 


N.N.




Kontakt


 

 

 


Irmgard Weise


Irmgard Weise


Ich bin 1963 geboren, verheiratet und habe 3 Kinder (Miriam 1987, FOS Amberg, Greta 1990, Dr.-Johanna-Decker-Realschule, Nikolas 1992 GMG). Während ihrer Kindergarten- und Grundschulzeit in Hahnbach habe ich meine Kinder als Elternbeirätin begleitet. Bis zur Geburt meiner Kinder war ich 7 Jahre als Arzthelferin in Amberg tätig. Seit 1998 arbeite ich in Teilzeit in verschiedenen Dienstleistungsbereichen.
Tätigkeiten im Elternbeirat: Kassenführung

Kontakt


 


 


nach oben

 

Klassenelternvertreter

Als Elternvertretung kann der Elternbeirat nur dann effektiv tätig sein, wenn wir mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler in ständigem Gespräch sind und bleiben. Das gestaltet sich zunehmend als schwierig, zumal in den letzten Schuljahren die Schülerzahl des GMG zugenommen hat. Der Elternbeirat hat deshalb beschlossen, in möglichst vielen Klassen der Unter- und Mittelstufe Elternvertreter einzurichten, die Schulleitung hat diesem Vorhaben zugestimmt.

An dieser Stelle sollten wir einige Worte über unsere Vorstellung der Aufgaben der Klassenelternvertreter verlieren. Oft genug wird uns die Frage gestellt, was man denn da alles zu tun habe. Hier zeigt sich die Sorge, der Elternbeirat suche in den Klassenelternvertretern Leute, die bestimmte Arbeiten übernehmen, die vielleicht mühsam oder doch zumindest sehr zeitaufwändig seien. Auch ist in den Klassen oft das Argument angeführt worden, dass man durchaus in der Lage sei, Probleme im Gespräch mit der Lehrkraft selbst bereinigen zu können, und dass deshalb ein Klassenelternvertreter unnötig sei. Dem können wir nur zustimmen, aus unserer Sicht ist die Parlamentärsfunktion eben nicht die Aufgabe des Klassenelternvertreters.

Der Elternbeirat hat ein anderes Verständnis von dieser Aufgabe. Die Einrichtung der Klassenelternvertreter ist dem Elternbeirat in erster Linie zur Aufrechterhaltung der Kommunikation von entscheidender Bedeutung; sehr oft wollen wir spezifische Informationen einholen und wissen zuerst nicht, an wen wir uns wenden dürfen. Selbst wenn wir zu eher seltenen Gelegenheiten um persönliche Unterstützung bitten, erwarten wir nicht die Klassenelternvertreter, sondern eigentlich die Mobilisierung der gesamten Elternschaft. Auf der Seite des Elternbeirats nehmen mehrere Mitglieder die Aufgabe des Ansprechpartners und Betreuers für die Klassenelternvertreter sowohl der Unter- als auch der Mittelstufe wahr.

Andererseits sollen die Klassenelternvertreter auch unseren Schülereltern als Gesprächspartner dienen. Über viele Dinge kann man sich sicher im bekannten Kreis besser austauschen. Wir bedanken uns deshalb sehr herzlich für ihr Mitwirken und ihre Bereitschaft, uns zu unterstützen und sowohl allen Schülereltern als auch dem Elternbeirat als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Die Namen, Telefonnummern, Mailadressn unserer Klassenelternvertreter erfahren Sie im Sekretariat oder hier.


 


nach oben

 

Förderverein Nachmittagsbetreuung
am Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg e.V.

Mehrere Mitglieder des Elternbeirats haben im März  2004 den als gemeinnützig anerkannten Förderverein Nachmittagsbetreuung am Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg e.V. mitgegründet. Der Elternbeirat unterstützt die Tätigkeiten dieses Vereins.

Der Förderverein Nachmittagsbetreuung am Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg e.V. ist ein eingetragener Verein, der die Trägerschaft der Nachmittagsbetreuung übernommen hat und ab dem Schuljahr 2009/10 als Kooperationspartner der Schule Träger der offenen Ganztagsschule am GMG fungiert. Der Verein ist von den Finanzbehörden als gemeinnützig anerkannt. Der Jahresbeitrag von derzeit 30 EUR ist somit steuerlich absetzbar.

Eine eigene Webseite ist unter der Adresse www.gmg-amberg.de/foen erreichbar.


 


nach oben

 

Spenden

Der Elternbeirat des Gregor-Mendel-Gymnasiums finanziert sich ausschließlich aus Spenden von Eltern oder Dritten. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Zuwendungen auf unser

 

Konto für Spenden: KtoNr. 18023 bei der Volksbank Amberg (BLZ 752 900 00)

 

Zur steuerlichen Absetzbarkeit der Spenden genügt es bei Beträgen bis einschließlich 50 EUR, dem Finanzamt den Überweisungsbeleg vorzulegen. Für höhere Beträge wird Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen wollen, die wir für einen bestimmten Zweck einsetzen sollen, vermerken Sie das bitte auf dem Überweisungsträger. Sofern der Verwendungszweck entfällt oder dessen Finanzierung bereits gesichert ist, erlauben Sie uns bitte, die Mittel unbürokratisch der allgemeinen Elternspende zuzuführen.


 


nach oben

 

GMerchandisinG

 

GMG-T-Shirt

Zum Tag der offenen Tür 2009 wird der Elternbeirat etliche Artikel - insbesondere Kleidungsstücke - im Rahmen des "GMerchandisinG" zum Verkauf anbieten bzw. entsprechende Bestellungen aufnehmen.

Eine Liste (PDF-Format) mit allen angebotenen Artikeln kann hier heruntergeladen werden.

Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen direkt an Frau Elke Göldner vom Elternbeirat (Kontakt siehe oben) .

 


 


nach oben

 

Kontakt

Mail-Adresse

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit uns in Kontakt treten und bleiben. Es steht Ihnen frei, ob Sie eines unserer Mitglieder anrufen oder eine persönliche eMail schreiben, die Kontaktdaten finden Sie bei den Mitgliedereinträgen. Oder senden Sie einfach eine eMail an den Elternbeirat.

 


 

NewsReminder

Für die eigenen Belange hat der Elternbeirat einen Nachrichtenservice per Mail eingerichtet. Wir wollen damit natürlich nicht die bisher üblichen Wege der Bekanntmachungen ersetzen, sondern um eine zusätzliche Komponente erweitern. Unter Nutzung dieses Mediums werden wir Sie zusätzlich auf dem Laufenden halten und im letzten Moment nochmals auf schulische Highlights aufmerksam machen.

Mittlerweile nimmt mehr als die Hälfte aller Eltern am GMG-NewsReminder teil. Selbstverständlich wird dabei der Datenschutz großgeschrieben. Ihre Mail-Adresse wird nur zum Versand der Nachrichten verwendet. Jeder einzelne Teilnehmer erhält eine separate Mail, die einzig nur dessen Mail-Adresse enthält. Zusätzlich werden die Mails im Textformat übermittelt, wobei eine Übertragung von Viren ausgeschlossen ist. Auf eventuelle Anhänge werden wir explizit hinweisen.

Wir laden Sie herzlich ein, daran teilzunehmen. Wenn Sie Fragen haben oder noch mitmachen möchten, senden Sie einfach eine eMail und teilen Sie uns so Ihre Mailadresse und die Namen und Klassen aller Ihrer Kinder im GMG mit.

Der Versand der Mails im Rahmen der Einrichtung des NewsReminders ist selbstverständlich auch klassen- oder jahrgangsweise möglich. Natürlich werden wir diese Einrichtung bei Bedarf auch auf Anforderung von Klassenelternvertretern, Lehrkräften oder Klassengemeinschaften einsetzen, ohne die Regeln des Datenschutzes zu verletzen.


 


 

Links/Downloads

 

Wichtiger Hinweis
Über die Links verlassen Sie den Verantwortungsbereich der Elternseite des Gregor-Mendel-Gymnasiums Amberg. Bitte beachten Sie, dass für fremde Seiten, auf die mittels Links verwiesen wird, inhaltlich keinerlei Haftung übernommen werden kann. Ein durch einen Link hergestellter Informationshinweis auf Fremdseiten kann nicht als Identifikation mit deren Inhalten angesehen werden. Die Verantwortung für die Web-Seiten Dritter liegt ausschließlich bei deren Betreibern.

 


 

 

Stand 20081126pz

 
HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 18.06.2009

eMail