Projekte und Spenden 2000

Beim Tag der offenen Tür hielt das Hauptreferat Hr. Prof. Dr. Werner Sacher zum Thema "Jugendgefährdung durch Video- und Computerspiele". Die Veranstaltung wurde durch die Vereinigung organisiert. Der Referent ist ein ehemaliger Schüler und jetzt Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Von kompetenter Stelle erfuhren Eltern, Lehrer und Schüler wie hoch das Gefährdungspotenzial wirklich ist.

Für die Mädchen der Unterstufe organisierten wir einen Selbstverteidigungskurs. 60 Schülerinnen wurden von einem Polizeihauptmeister Formen der verbalen und der körperlichen Selbstverteidigung vermittelt. Sie erhielten Anregungen und handfeste Tipps, wie gefährliche Situationen vermieden, entschärft oder Angriffen begegnet werden können. Einzelne Techniken wurden durch Rollenspiele vertieft.

 

Für den Schulgarten stifteten wir ein Feuchtbiotop.

Normalerweise wird im Unterricht in Kunsterziehung der Linolschnitt und die Radierung gelehrt. Unsere Schule kann dank einer gemeinsam mit dem Elternbeirat finanzierten Lithopresse auch den Steindruck ausführen. Dies ist eine Drucktechnik, die an den Oberpfälzer Gymnasien selten vermittelt wird. Die Anschaffung dieser relativ teueren Presse war dadurch möglich, dass in einer Kunstakademie eine gebrauchte Presse gefunden wurde, die wir zu einem günstigen Preis übernehmen konnten. Diese Presse erfüllt voll ihren Zweck.

Auch in Wirtschaftslehre wird der Unterricht mit Software lebendiger gestaltet. Es wurde ein Computerprogramm finanziert, das auf der Basis eines eingeführten volkswirtschaftlichen Modells wirtschaftspolitische Wirkungsmechanismen simuliert. Das Programm bietet die Möglichkeit, die Einfluss von Entscheidungen der Regierung, der Notenbank, der Tarifparteien und anderer Faktoren auf die Volkswirtschaft zu berechnen und mit vorgegebenen Zielen zu vergleichen.

In der Schule wurde ein Internet-Cafe eingerichtet. Die Vereinigung beteiligte sich an der Ausstattung des Computerzentrums Com.1.

Die Fachschaft Musik erhielt aus Mitteln der Vereinigung ein Notenschreibprogramm. Diese Software ermöglicht es, eine Melodie in die entsprechenden Noten umzusetzen. Auch das Umgekehrte ist damit möglich.

Für Darbietungen des Mädchensports fehlte eine einheitliche Kleidung. Die Vereinigung stiftete 12 Gymnastik- bzw. Tanzhosen. Damit können sie sich jetzt bei schulischen Veranstaltungen besser darstellen.

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 19.11.2005

eMail