GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Schüleraustausch mit Wuxi / China

Bitte beachten Sie die "Hinweise zu Aktualität und rechtlicher Verbindlichkeit"!

 

Direkte Links zu dieser Seite:
www.gmg-amberg.de/wuxi oder www.gmg-amberg.de/china

 

Seit dem Jahr 2005 besteht eine Schulpartnerschaft zwischen der Furen High School in Wuxi/China und dem Gregor-Mendel-Gymnasium. Diese Partnerschaft war durch Botschaftsrätin ZHU Yiqing, Ehefrau des damaligen chinesischen Botschafters in Deutschland (Seine Exzellenz MA Canrong) vermittelt worden.

 

  • Juli 2005: Schülergruppe aus Wuxi/China zu Gast in Amberg (1. Zeitungsbericht , 2. Zeitungsbericht).
  • September 2005: Schüler/innen der 9.-11. Jgst. des GMG besuchen die Partnerschule in Wuxi/China. Verantwortlich für diesen Austausch waren Frau OStRin Krömer und Herr StR Althaus.
  • Juli 2006: Zweiter Besuch einer Schülergruppe aus Wuxi/China am GMG Amberg.
  • Oktober/November 2007: Zweite Reise einer Schülergruppe des GMG nach Wuxi/China. Verantwortlich für diesen Austausch waren Frau StRin Nißlein und Herr StR Althaus.
  • 2008: Kein Austausch.
  • Juli 2009: Dritter Besuch einer Schülergruppe der Furen High School in Amberg.
  • Oktober/November 2009: Dritte Reise einer Schülergruppe des GMG zur Partnerschule in Wuxi/China. Verantwortlich für diesen Austausch sind Frau StRin Davis und Frau StRin Schörnig.

Für aktuelle Neuigkeiten zu diesem Schüleraustausch und auch für kurze Reiseberichte wurde der Blog

Löwe trifft Drache

http://lionmeetsdragon.blogspot.com
www.gmg-amberg.de/lionmeetsdragon

eingerichtet. Die Schüler/innen untereinander können darüber hinaus das Gemeinschaftsnetz http://wuxi2009.ning.com nutzen. Fotos von den Reisen nach China finden sich unter anderem in der Sammlung "International" sowie in den Gruppenpools Wuxi2007 und Wuxi2009 beim Fotodienst Flickr.

Seit Oktober 2005 gibt es außerdem Wahlunterricht Chinesisch am GMG.

 


 

HOME

eMail

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 01.06.2009