GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Comenius–Projekttreffen Palermo vom 5. - 9.Februar 2006

5 Tage Sizilien, um im Rahmen des internationalen Comenius-Projekts Médiff Schüler aus ganz Europa kennen zu lernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten – so lautete das Angebot, das drei Elftklässlerinnen des GMG gemacht wurde und das wir mit Freuden annahmen. Zwei von uns hatten bereits letztes Jahr an einem solchen Treffen teilgenommen und sehr viel Spaß gehabt. Damals war gemeinsam mit französischen, rumänischen und italienischen Schülern ein Theaterstück eingeprobt und aufgeführt worden, dieses Jahr sollte ein Brettspiel entworfen werden.

Am Sonntag, dem 5. Februar, trafen wir mit Herrn Hüttner am Nachmittag  in Palermo ein, wo wir herzlich von unseren Gastfamilien begrüßt wurden. Es stellte sich heraus, dass die italienischen Jugendlichen kaum Fremdsprachen beherrschten, wir verständigten uns also in einer Mischung aus allen Sprachen, die wir kannten, und wilder Gestik.

Dies war nicht die einzige Überraschung, die sich uns bot: Ebenfalls wurde schnell klar, dass das Wetter ganz unsizilianisch kalt war.

Trotz dieser unerwarteten Wendungen wurde der Aufenthalt in Sizilien sehr schön, wir hatten eine Menge Spaß mit den italienischen Schülern.

Am Montag besuchten wir die zwei Hauswirtschaftsschulen in  der Nähe von Palermo, die beim Projekt mitmachen. Dort wurden wir vom sizilianischen Fernsehen interviewt und anschließend üppig bekocht, danach besichtigten wir die Stadt Carini.

Am Dienstag stand eine Fahrt nach Palermo an, wo wir vom Präsidenten herzlich willkommen geheißen wurden und dann durch die Stadt schlenderten.

Am Mittwoch, dem letzten Tag zusammen mit unseren neuen Freunden, zeigten sie uns Balestrate, wo die meisten von ihnen zur Schule gingen und wohnten.

Zwischen diesen Ausflügen arbeiteten wir an unserem Brettspiel und unterhielten uns laut, mit viel Gelächter, in unserem bunten Sprachgemisch. Es war eine sehr bereichernde Erfahrung, mit Leuten, deren Sprache wir nicht verstehen, so freudig zu kommunizieren. Wir haben die Sizilianer als überaus offene, herzliche Menschen kennen gelernt, mit denen man viel Spaß haben kann.

Beim Abschied am Flughafen blieb somit kaum ein Auge trocken, wir versprachen tausend Mal, im Sommer wiederzukommen und freuen uns schon jetzt darauf.

(Malwina Ulrych, 11a)

 
HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 22.03.2006

eMail