GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Besuch der Schüler des GMG bei ihren französischen Austauschpartnern in Eschau (März 2006)

Am Sonntag, den 12.03.2006, machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Eschau, einer kleinen Stadt im Elsass. Am Bahnhof in Strassburg wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt, die schon gespannt auf uns gewartet hatten.
Nach einem herzlichen Empfang und einer Schulbesichtigung des Collège Sébastien Brant am Montag Morgen, durften wir am Unterricht teilnehmen. Mittags aßen wir in der in Frankreich üblichen Schulkantine. Der Nachmittagsunterricht jedoch blieb uns erspart, da wir eine Besichtigung der Haut-Koenigsburg vor uns hatten.
Am Dienstag stand eine Führung durch Colmar und ein Besuch des Elektrizitätsmuseums "Elektropolis, bei dem uns spannende Experimente vorgeführt wurden, auf dem Programm.
Mittwochs findet in Frankreich kein Unterricht statt, daher unternahm jeder Schüler mit seiner Gastfamilie einen Ausflug, wie z.B. eine Stadtbesichtigung.
Höhepunkt des Ausflugs nach Straßburg am Donnerstag war der Besuch in einem Spezialitätenrestaurant für Flammkuchen.
Für den Freitag war eine abenteuerliche Führung durch ein früheres Silbereisenbergwerk geplant. Anschließend war noch ein Schulbesuch vorgesehen.
Am Samstag, der in Frankreich nicht unterrichtsfrei ist, bekamen wir einen letzten Einblick in den Schulalltag, mit nachfolgendem Familienprogramm.
Am nächsten Tag mussten wir die Heimreise antreten, die uns nach dieser schönen und erlebnisreichen Woche sehr schwer fiel.
Aber die Freude auf den Gegenbesuch und das Wiedersehen mit den neu gewonnenen Freunden im Mai machte uns den Abschied leichter.
Am meisten beeindruckt hat die meisten von uns die herzliche und unkomplizierte Aufnahme durch die Gastfamilien. Dadurch war es möglich, viel über die Menschen in unserem Nachbarland zu lernen und sie persönlich kennen zu lernen.

Annika Riedl, 7d und Magalena Scharl, 7d

Weitere Berichte über den Austausch mit dem Collège Sébastien Brant in Eschau


HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 07.05.2006

eMail