GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Eine Klasse(n)-Fahrt: Gegenbesuch der Schüler des Gregor-Mendel-Gymnasiums Amberg bei ihren französischen Austauschpartnern in Lapalisse (Frühjahr 2006)

Vom 31.03. bis zum 07.04.06 fand der Gegenbesuch, unterstützt durch das deutsch-französische Jugendwerk, von 21 Schülerinnen und Schülern des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Lapalisse/ Frankreich statt. Generalstreik und Demonstrationen, die zu dieser Zeit Frankreich erschütterten, hatten keinen Einfluss auf die Abwicklung des Austausches.

Amberg, den 31.03.06 - 5.55 Uhr: Alle SchülerInnen sind rechtzeitig am Bahnhof eingetroffen und haben die notwendigen Papiere bei sich, der Zug verlässt Amberg pünktlich um 6.13 Uhr - eigentlich beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Gegenbesuch der 21 deutschen Mittelstufenschüler in Frankreich. Allerdings trüben die Gedanken an die Demonstrationen gegen die Aufhebung des Kündigungsschutzes für Berufsanfänger und an den für Dienstag angekündigten Generalstreik die Vorfreude auf ein abwechslungsreiches Programm unserer Partnerschule, des Collège Lucien Colon. Hinweise französischer Behörden an den Bahnhöfen in Strasbourg und Lyon, dass es aufgrund der Streiks zu Behinderungen des Bahnreiseverkehrs kommen könne, verstärkten dies. Doch keiner der vier Anschlusszüge wurde verpasst und die Gruppe erreichte wohlbehalten Lapalisse, eine Kleinstadt, ca. 130 Kilometer nordwestlich von Lyon. Die deutschen Schüler wurden dort freudig begrüßt und verbrachten das Wochenende in den Familien ihrer französischen Freunde. Für die französischen und die deutschen Lehrkräfte stellte sich während der folgenden drei Tage die Frage, ob der Besuch der Großstadt Lyon trotz der massiven Demonstrationen durchgeführt werden könne. Die französischen Gastgeber hatten zwar in weiser Voraussicht kurzfristig einen Reisebus organisiert, so dass man nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen war. Ungewiss blieb dennoch die Durchführbarkeit eines Ausflugs in die drittgrößte Stadt Frankreichs. Daher erkundigte sich die französische Schulleitung persönlich bei der Stadtverwaltung von Lyon, welche Route die angekündigten Demonstrationen nehmen würden. Da keine Sicherheitsbedenken geäußert wurden, konnte der Besuch von Lyon mit einer kleinen Änderung der Besichtigungsroute ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Die deutschen Schüler zeigten sich sehr beeindruckt von der Basilique de Fourvière sowie von den für Lyon charakteristischen Traboules (= überdachte Geheimgänge, die parallel verlaufende Straßen direkt verbinden) und sahen wir von Ferne Demonstrationszüge. So zeigte sich Lyon doch eher von seiner friedlichen, ja malerischen Seite. Darüber hinaus konnten die Jugendlichen bei den interaktiven Besichtungen der Schlösser von Lapalisse und Murol sowie der naturkundlichen Wanderung im Vallée de Chaudefour ihre landeskundlichen Kenntnisse erweitern und ganz nebenbei ihr Französisch erproben und vertiefen. Dass alles so reibungslos verlief, lag nicht zuletzt am Engagement und am Organisationstalent unserer französischen Freunde, für deren Gastfreundschaft wir uns herzlich bedanken. Merci beaucoup et à la prochaine!


Bericht einer deutschen Schülerin:

Am Freitag, den 31. März 2006 war es endlich soweit: Wir, 21 Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe des Gregor-Mendel-Gymnasiums, machten uns auf den Weg zu einer wunderschönen und viel zu kurzen Austauschwoche nach Lapalisse (Auvergne). Pünktlich fuhren wir mit dem Zug um 6 Uhr 15 am Bahnhof in Amberg ab. Nach einer 16-stündigen Fahrt mit häufigem Umsteigen kamen wir um 22 Uhr 15 am Bahnhof in Lapalisse bei unseren Gastfamilien an.

Das Wochenende verbrachten wir in den jeweiligen Gastfamilien. Dort konnten wir gleich unsere Französischkenntnisse unter Beweis stellen und bekamen auch einen Einblick in die französische Lebensweise.

Am Montag wurden wir erst einmal herzlich von der französischen Schulleiterin begrüßt. Anschließend besichtigten wir die Schule mit ihrem Internat. Nach der Besichtigung wurden wir in kleinen Gruppen von den französischen Austauschpartnern abgeholt und nahmen am Unterricht teil. Nachdem wir in der Schulkantine gegessen hatten, stand der Besuch des Schlosses von Lapalisse auf dem Programm. Am Nachmittag organisierten unsere Gastgeber ein Volleyball-Turnier sowohl mit französischen und deutschen Mannschaften, als auch mit gemischten Mannschaften. Für den ersten und zweiten Platz gab es jeweils einen Pokal. Nachdem die Siegergruppen feststanden, musste noch das entscheidende Endspiel gemacht werden, welches die deutsche Mannschaft für sich entscheiden konnte.

Es ging schon früh los am nächsten Morgen, da wir den Besuch der Stadt Lyon, die ca. 2 Stunden entfernt liegt, auf dem Programm hatten. Dort besichtigten wir die Cathédrale, die berühmten, aus dem 2. Weltkrieg stammenden Hausdurchgänge und schauten uns das Panorama der drittgrößten Stadt Frankreichs an. Für manche jedoch waren die Demonstranten noch interessanter.

Am Mittwoch gab es für uns Deutsche ein französisches Frühstück in der Schulkantine. Anschließend nahmen wir wieder in den kleinen Gruppen am Unterricht teil, jedoch ohne unsere Austauschpartner. Den Nachmittag verbrachten wir in den Familien.

Der Donnerstag war bereits unser letzter Tag und wir besuchten mit unseren Austauschpartnern die Burg von Murol (le Château de Murol). Die Besichtigung wurde von einem Schauspiel (in französischer Sprache) begleitet. Nach einer kurzen Mittagspause fuhren wir ins Tal von Chaudefour (la Vallée de Chaudefour). Dort machten wir eine dreistündige Wanderung, jedoch in zwei Gruppen (deutsch und französisch). Die Tour führte durch das Naturschutzgebiet und endete mit einer Schneeballschlacht.

Am Freitag, den 07. April 2006 fuhren wir, nach einer tränenreichen Verabschiedung, vom Bahnhof in Vichy um 9 Uhr 22 ab und kamen, um einige Erfahrungen reicher, pünktlich um 23 Uhr 45 in Amberg an.

Insgesamt gesehen war die Woche für alle ein schönes Erlebnis, das wir nicht so schnell wieder vergessen werden.

Tanja Pfeifle, Klasse 8b

Weitere Berichte über den Austausch mit dem Collège Lucien Colon in Lapalisse

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 07.05.2006

eMail