GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Bericht Über den Ungarnaustausch GMG Amberg – Szent-István-Gimnazium Budapest
vom 27.04.-04.05.03

Deutsch-ungarische Freundschaft gefestigt


Ungarn und Deutsche in der Nürnberger Kaiserburg

Schon mit dem Besuch in Budapest im Herbst 2002 waren die acht Amberger Schüler des Gregor-Mendel-Gymnasiums sehr zufrieden. Seit einigen Wochen hatte OStR P. Storch den Gegenbesuch vorbereitet und am Sonntag, den 27.04.03 war es dann soweit: 15 Schüler der 11. Klasse des Budapester Szent-István-Gimnaziums wurden von 10 Schülern des GMG Amberg am Bahnhof herzlich empfangen. Die Schüler wohnten in deutschen Gastfamilien in Amberg, Ursensollen und Hirschau, wo sie sich - dank der guten Betreuung durch die Eltern und Partner – sehr schnell wohl fühlten. Die beiden ungarischen Lehrerinnen, Frau Gabriella Adamis und Frau Anna Jáhoda wohnten im Haus von OStR Storch, worüber sie sehr zufrieden waren – außerdem war das billiger als im Hotel und förderte den persönlichen Kontakt sehr. Sprachprobleme gab es keine, denn sowohl die Begleiterinnen, als auch alle Schüler aus Ungarn sprachen gut Deutsch, außerdem Englisch und eine Schülerin sogar Polnisch.

Das Wochenprogramm war sehr abwechslungsreich und begann am Montag mit der Begrüßung der ungarischen Gäste durch die Schulleitung des GMG, Herrn OStD Edward König, der persönlich durch das moderne, gut ausgestattete Haus führte, von dem die Ungarn sehr beeindruckt waren. Ab der zweiten Schulstunde besuchten dann die Ungarn zusammen mit ihren deutschen Partnern den Unterricht. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. 
Am Dienstag standen die Besteigung des Martinsturms, sowie eine Stadtführung auf dem Programm. Die Schüler und ihre Begleiter waren über und in den Gassen Ambergs begeistert von dem schönen Aus- und Anblick der Stadt. Am frühen Nachmittag war die deutsch-ungarische Gruppe im Ungarischen Gymnasium in Kastl angemeldet. Die Schulleiterin, Frau Biro, selbst eine ehemalige Abiturientin des Szent-István-Gimnaziums, führte die Gäste persönlich, sorgte für eine kleine Bewirtung und war sehr erfreut über die Aussicht, mit ihrer ehemaligen Schule und dem GMG Amberg neue Kontakte knüpfen zu können. 
Am Mittwoch fuhr die Gruppe mit dem Pendolino nach Nürnberg, besichtigte die Kaiserburg, das Lochgefängnis im Rathaus, erkundete die Altstadt und probierte Nürnberger Bratwürstchen. 
Donnerstag, 1. Mai, war Familientag, der einigen Ungarn Gelegenheit bot, München, Schloss Herren-Chiemsee und andere Städte zu besuchen, oder ganz einfach „nur“ den Monte Kaolino in Hirschau und das Bauernhausmuseum in Perschen-Neusath zu besichtigen und dabei das Aufstellen des Maibaums zu verfolgen bei Musik und einer Probe von Zoiglbier und Brotzeit. Andere besuchten verschiedene Kirwa-Feste und nahmen damit einen Einblick in bayerisches Brauchtum. 
Am Freitag fuhr die Gruppe mit der Bahn nach Regensburg, genoss eine zweistündige Stadtführung und fuhr dann bei schönstem Wetter mit dem Schiff auf der Donau zur Walhalla. Auch dieser Ausflug hat Deutschen wie Ungarn gut gefallen.
Am Samstag fuhr man gemeinsam mit dem Bus nach Königstein, wanderte durch den Wald zur Maximiliansgrotte und war beeindruckt von deren Besuch. 
Am späten Nachmittag lieferten sich deutsche gegen ungarische Schüler auf dem Hartplatz des GMG ein faires Fußballspiel, gepfiffen von Herrn Söllner, angefeuert von zahlreichen deutschen und ungarischen Zuschauern. (Ergebnis 2:2)
Danach trafen sich alle Beteiligten ( Schüler, Gasteltern, Lehrer) in der Aula des GMG, um den Abschluss der erfolgreichen Austauschwoche mit einem Grillabend zu feiern. 
Großer Dank gebührt den Eltern des GMG-Schülers Sebastian Erras, die das gesamte Essen und Trinken organisiert, hergestellt und bezahlt haben.
Eine Vier-Mann- Schüler-Band begleitete musikalisch die gelungene Abschlussfeier, bei welcher die Ungarn mit kleinen Abschiedsgeschenken von OStD König bedacht wurden. 

Die Partnerschaft soll auch in den nächsten Jahren mit den 10. und 11. Klassen beider Gymnasien weitergeführt werden, denn sie bildet den Beginn einer echten Freundschaft zwischen Deutschen und Ungarn, die für den Zusammenschluss Europas von großem Wert ist. Wie gut die Freundschaft zwischen den Schülern schon gediehen ist, sah man an den dicken Abschiedstränen am Sonntag Morgen am Bahnhof.

P.Storch

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 05.09.2004

eMail