Betriebserkundungen und ähnliche Veranstaltungen

Wie in den Vorjahren wurde im Rahmen des Faches Wirtschafts- und Rechtslehre für alle Ausbildungsrichtungen der unabdingbare Bezug zur Praxis durch eine Vielzahl von Aktivitäten gepflegt. Durch die großzügige finanzielle Förderung und Vermittlung des Rotary-Berufsdienstes Amberg konnten Erkundungen bei den Unternehmen Siemens (Gerätewerk Amberg), Wilden (Pfreimd), Conrad (Hirschau), Deprag (Amberg), Grammer (Immenstetten), Meiller-Druck (Schwandorf), Wolf (Schwandorf) und Globus (Schwandorf) durchgeführt sowie an Gerichtsverhandlungen beim Amts- und Landgericht teilgenommen werden. Auch Besuche bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach und beim Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) dienten der notwendigen Veranschaulichung und Ergänzung des Unterrichts. Wertvolle Eindrücke vom Justizvollzug nahmen die Schüler des LK WR1 von einem Informationsbesuch bei der Justizvollzugsanstalt Amberg mit; an der Fachhochschule Amberg erhielten sie einen Einblick in die derzeitigen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsaussichten.

Einer langen Tradition folgend gelang es auch heuer wieder, Fachleute aus Wissenschaft und Praxis für Expertenreferate zu gewinnen. es ging u. a. darum, die Schüler für aktuelle und drängende wirtschaftliche Probleme - z.B. Einführung des Euro, Globalisierung u.ä. - verstärkt zu sensibilisieren. Erfahrungen im Umgang mit der Praxis der Geldanlage konnten unsere Schüler mit der Teilnahme am „Planspiel Börse" der Sparkassenorganisation sammeln. Verschiedene detaillierte Informationen sind dem vorliegenden Jahresbericht zu entnehmen.

A. G a l s t e r
H. K n i e s s

Inhaltsverzeichnis