Erdkunde auf Englisch

Seit Beginn dieses Schuljahres „paukt" die Klasse 5 a des Gregor-Mendel-Gymnasiums geographische Grundbegriffe in Englisch. Ziel des Pilotprojekts ist es, die Klasse in zwei zusätzlichen Stunden landes-kundlich-geographischer Konversa-tion in den Jahrgangsstufen 5 und 6 auf den bilingualen Unterricht der 7. Jahrgangsstufe vorzubereiten. Wir folgen damit einer Konzeption des Kultusministeriums, die es den Gymnasien erstmals ermöglicht, bilingualen Unterricht bereits ab der 5. Jahrgangsstufe anzubieten.

Um die Schüler in dieser sensiblen Anfangsphase nicht zu überfordern, werden die Lerninhalte stark an den Lehrplan Erdkunde der 5. und 6. Jahrgangsstufe angelehnt. Dieser Lehrplan bietet großes Motivationspotential, da Themen wie Vulkanismus oder Erdbeben in dieser Jahrgangsstufe auf eingehendes Interesse stoßen. Das Fachvokabular läßt sich auch gut in erlebnisorientierte Texte, wie z. B. Augenzeugenberichte, einbetten. Auch einfache landeskundliche Informationen über die Heimatregion unserer „Schulbuchfamilien" fließen in den Unterricht ein.

Im Unterrichtsablauf musste völliges Neuland betreten werden, da bilinguale Züge nach früheren Modellen erst später beginnen. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich erdkundliches Sprachmaterial und geographische Medien mittels verschiedener Übungstypen und im Unterrichtsgespräch hervorragend zur Verbesserung auch einfacher Sprech- und Schreibfertigkeiten nutzen lassen und somit eine entscheidende Verbesserung der sprachlichen Kompetenz erzielt wird.

Die Leistungen in der landeskundlichen Konversation fließen in die mündliche Note im Fach Englisch ein. Es wird jedoch darauf geachtet, den Leistungsdruck nicht zu hoch anzusetzen, um die Schüler nicht zu überfordern. Trotzdem machen uns die erzielten Ergebnisse sehr viel Mut für die Fortsetzung des Projektes.

G. H a h n e l

Inhaltsverzeichnis