GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Kunst

„Nicht Namen, sondern Werke zählen", so lautete der Leitspruch der künstlerischen Leiterin, als in Kassel die Documenta X eröffnet wurde. Catherine Davids Aussage kann getrost für den Kunstunterricht an Schulen übernommen werden, wenn sich die Freude am kreativen Gestalten in Arbeiten von Schülern widerspiegelt.

Einen zusätzlichen Motivationsschub brachten Aktionen, die im gewohnten Schulalltag für Abwechslung sorgten, wie z. B. das Bemalen des Bauzaunes einer großen Amberger Möbelfirma durch die Klassen 7 b und 7 a, Kunst im öffentlichen Raum sozusagen.

Zur Auflockerung trugen auch die Exkursionen, z. B. zur Basilika St. Martin oder zu Ausstellungen im Amberger Stadtmuseum, zur Alten Feuerwache, aber auch zur Neuen Pinakothek in München bei.

Kunst kann auch soziale Aufgaben übernehmen. So formten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 b Schachfiguren aus Pappmaschee für ein in der Aula installiertes Fußboden-Schachbrett.

Eine gemeinsame Malaktion startete die Klasse 5 d mit ihren schottischen Gästen. Beim Experimentieren mit Stofffarben auf weißen Sportkappen schlossen die Schülerinnen und Schüler schnell Kontakte mit den ausländischen Schülern und testeten dabei ihre Englischkenntnisse.

Hölzerne „Windgeister" und Modelle für einen „Abenteuerspielplatz" - bei diesen beiden Themen in Gruppenarbeit konnten Schüler der Mittelstufe ihre handwerklichen Fähigkeiten und gleichzeitig „Teamgeist" entwickeln.

Die vollständige Liste aller im Unterricht bearbeiteten Themen würde den Rahmen dieses Berichts sprengen; hier nur stellvertretend weitere Beispiele: In der Unterstufe entstanden Kochrezepte in Capitalis Quadrata. In Zusammenarbeit mit einem Deutschlehrer wurde Homers Odyssee in Gruppenarbeit illustriert. Gestalten mit Drucktechniken sowie plastisches Gestalten in der Oberstufe machte den Schülern besondere Freude.

Zum Schluss bleibt noch zu erwähnen, dass auch im abgelaufenen Schuljahr einige Schülerinnen und Schüler des GMG wertvolle Preise bei Wettbewerben gewinnen konnten (siehe Wettbewerbe).

A. H ü t t n e r

Inhaltsverzeichnis

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail