GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Oberstudiendirektor a.D. Johann Schneider feierte seinen 70. Geburtstag

Der gebürtige Schwandorfer machte 1947 nach Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft am Humanistischen Gymnasium Amberg sein Abitur, studierte in Regensburg und München Deutsch, Geschichte und Erdkunde. Nach dem wissenschaftlichen und pädagogischen Staatsexamen unterrichtete er als herausragender Lehrer am Kepler-Gymnasium Weiden und seit 1955 am Erasmus-Gymnasium Amberg. 1972 wurde ihm die Leitung des Gregor-Mendel-Gymnasiums übertragen. In der schwierigen Zeit des pädagogischen Umbruchs wurde das GMG baulich durch einen Trakt für Kollegstufe, die Naturwissenschaft und die Musik erweitert; als eine der ersten Schulen Bayerns nahm das GMG am Kollegstufenmodell teil.

Bis zu seiner Pensionierung 1989 wirkte er als Seminarvorstand; vielen angehenden Gymnasiallehrern hat er das Rüstzeug für den anspruchsvollen Beruf mitgegeben. Seine beispielhafte Leiterfähigkeit hat das Profil des heutigen GMG entscheidend geprägt.

M.J. E d s p e r g e r

Inhaltsverzeichnis

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail