GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Sport

In den 5. und 6. Jahrgangsstufen konnten auch in diesem Schuljahr über den normalen Sportunterricht hinaus wöchentlich zwei Stunden differenzierter Sportunterricht abgehalten werden. Alle übrigen Sportklassen erhielten den Basissportunterricht von zwei Sportstunden.

Die Schule konnte auch in diesem Schuljahr noch mit einem vielfältigen Neigungs-gruppenprogramm aufwarten, das von zahlreichen Schülern angenommen wurde. Folgende Disziplinen wurden angeboten: Badminton, Bewegungskünste, Basketball, Fußball, Geräteturnen, Gymnastik/Tanz, Tennis, Tischtennis und Volleyball.

Die Skikurse wurden - trotz der Diskussionen über die Problematik von Schulskikursen in Bezug auf den Umweltschutz - von einer überwältigenden Anzahl von Eltern und Schülern, vor allem bei den 7. Jahrgangsstufen, gewünscht. Besonderer Dank gebührt dem Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung bei den Busfahrten der 7. Jahrgangsstufen. Die Kurse der 7. Jahrgangsstufe fanden in unserem langbewährten Skiort, St. Jakob/Ahrntal in Südtirol, statt. Die Leitung des Kurses der Klassen 7 a und 7 b, der vom 27.01. bis 01.02.97 stattfand, hatte OStR Rudolf; beteiligte Skilehrer waren OStR Feldner, OStR Koch, OStRin Mendel und ein Sportstudent. In diesem Kurs konnte auch eine Skilanglaufgruppe gebildet werden, die von OStR Koch ausgebildet wurde. Um Buskosten zu sparen, musste der anschließende Kurs mit den Klassen 7 c und 7 d bereits am Samstag anreisen und endete am Donnerstag, dem 06.02.97, mit Beginn der freien Tage über das letzte Faschingswochenende. Kursleiter war OStR Schöberl; weitere Skilehrer waren OStR Hahnel, OStR Hüttner und eine Sportlehrerin als Betreuerin für die Mädchen. Die Schnee- und Wetterlage war während dieser beiden Kurse ungewöhnlich gut. Die 8. Jahrgangsstufe fuhr gemeinsam in der ersten Woche nach den Osterferien nach Tröpolach in Kärnten. Der Kursleiter war OStR Koch. Skilehrer waren OStR Feldner, OStR Rudolf, OStR Weninger, eine Sportstudentin und Herr Ries. Auch bei diesem Kurs war trotz der späten Terminierung, die vom Wirt der Unterkunft vorgegeben worden war, die Schneelage noch gut und das Wetter prächtig.

Wie bei allen vorangegangenen Skikursen wurde auch in diesem Jahr wieder besonderer Wert auf die Umwelterziehung beim Alpinen Skilauf gelegt. Die Schüler wurden theoretisch und in der Praxis im Gelände auf die Problematik des Umweltschutzes hingewiesen und beim Skilauf wurde umweltbewusstes Verhalten eingeübt. Mit der wichtigste Aspekt beim Schulskikurs ist das Gemeinschaftserlebnis. Der Skiunterricht in kleinen Gruppen und das etwas beengte Zusammenleben in den Unterkünften und bei den Mahlzeiten, gemeinsame Spiele und Gesänge am Abend geben den Schülern eine völlig neue Erfahrung in der Gemeinschaft.

F. S c h ö b e r l

Inhaltsverzeichnis

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail