GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Straßburg - Fahrt

Zusammen mit unserem Kursleiter, Herrn Zobel, erlebten wir (der Französisch-LK 1995/97) ein aufregendes Wochenende in Straßburg. Nachdem wir uns alle zum vereinbarten Zeitpunkt um 6 Uhr am GMG eingefunden hatten, sahen wir nach etwa einer halben Stunde Wartezeit unseren knallig orangen Kleinbus mit Herrn Zobel am Steuer heranbrausen. Nun konnte es endlich losgehen. Mit 80 km/h auf der Autobahn verging die Zeit wie im Fluge, so dass wir gegen Mittag die Jugendherberge in Kehl erreichten. Da die Jugendherberge noch nicht geöffnet war, fuhren wir zum ersten Mal über die Grenze nach Straßburg. Dort besichtigten wir von einem Touristen-Zug aus die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Am Samstag standen die Vogesen auf dem Programm. Wir machten im Weindorf Ribeauville Halt und besuchten anschließend ein Kriegerdenkmal. Bei einem Picknick mit Rotwein, Camembert und Baguette fühlten wir uns wie echte Franzosen. Als wir zufällig an einer Sommerrodelbahn vorbeikamen, fiel ein Großteil von uns in seine kindliche Phase zurück. Nach einigem Herumquengeln erlaubte uns Herr Zobel, den Spaß einmal mitzumachen.

Die Fußballfans unter uns fieberten beim Fußballspiel Straßburg gegen Lille mit, während der Rest den Samstagabend in einem Musik-Café verbrachte. Gegen 23 Uhr machten wir uns auf den Rückweg zu unserer Unterkunft, da wir die Nacht sonst hätten draußen verbringen müssen. Den Sonntagvormittag konnte jeder nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten. Bevor wir die Heimreise antraten, trafen wir uns zum Abschluss der Fahrt zu einem gemeinsamen Essen. Man kann sagen, dass es eine nette Abwechslung zum Schulalltag war.

Thorsten Heider (K 13)
Evelyn Kiepfer (K 13)

Inhaltsverzeichnis

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail