GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Handarbeit/Textilarbeit

In diesem Schuljahr waren die Mädchen der 5. - 7. Jahrgangsstufe im Handarbeitsunterricht außerordentlich kreativ. So malten sie selbstentworfene Bildmotive auf Seide für die Gestaltung von Kissen, Krawatten, Haarspangen, Regenschirmen, Mützen, Tüchern, Fensterbildern und Stofftieren. Mit den Techniken Kartoffeldruck und Linoldruck entstanden moderne Stoffe für Vorhänge, Buchhüllen und Tischdecken.

Aus vielen bunten Wollresten suchten die Schülerinnen geschickt das farblich Passende heraus, um kleine Webbilder anzufertigen. Im "freien Weben" "malten" sie Bäume, Landschaften oder Drachen.

Das Sticken von Kreuzstichen war diesmal im Programm. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit dieser Technik stickten die Schülerinnen Monogramme und Bärchen. Besonders hervorzuheben ist die Decke einer Schülerin, die mit unzählig vielen Bärchen sehr sorgfältig bestickt wurde.

Das Nähen mit der Nähmaschine wurde auch diesmal von den Schülerinnen der 5. Klasse mit viel Begeisterung erlernt. Die Fortgeschrittenen aus den 6. und 7. Jahrgangsstufen zeigten hierin großes Geschick. So entstanden die unterschiedlichsten Gegenstände: Buchhüllen, Kissen, Haarbänder, Stofftiere, 1- und 2-teilige Kleider, Ponchos, Jacken, Hosen, Schlafanzü-ge, Blusen und Röcke.

Im Basteln wurden schließlich Karten, Kerzen und Gestecke aus Naturmaterialien gefertigt.

I. S e p t i n u s

Inhaltsverzeichnis

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail