GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Tierpatenschaft der Klasse 6 c

Die Klasse 6 c hat sich im Rahmen des Biologieunterrichts dazu entschieden, Verantwortung für Tiere in Form einer Hundepatenschaft zu übernehmen.

Hunde sind vielen Menschen Lebensgefährte, Freudbringer und Helfer. Leider kommt es aber auch vor, dass Haustiere vernachlässigt, gequält oder ausgesetzt werden. Im Amberger Tierheim sind bei Spitzenbelegung 50 Katzen und 30 Hunde untergebracht. Die Unterbringung, Ernährung und medizinische Versorgung verursacht jedoch erhebliche Kosten.

Mit der Hundepatenschaft wollen die Schüler der Klasse 6 c einen finanziellen Beitrag leisten. Dazu versucht jeder Schüler, 35 Pfennige pro Monat von seinem Taschengeld abzugeben, um die insgesamt erforderliche Summe von 10 DM für eine Hundepatenschaft aufzubringen. Die Beteiligung ist jedoch nicht verpflichtend und die Beiträge können variiert werden.

In den letzten Monaten sammelten die Schüler eine recht stattliche Summe für ihren Schäferhund-Schützling Santo, der bereits viele Jahre im Tierheim sein Zuhause hat. Des öfteren besuchen einige Schüler in ihrer Freizeit das Tierheim und erkundigen sich dort.

Vielleicht schafft es die Klasse 6 c, im nächsten Schuljahr noch andere Klassen für diese Tierschutzaktion zu gewinnen.

A. H a f n e r

Inhaltsverzeichnis

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail