GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen, Schüler und Freunde des GMG

Seit über 60 Jahren besteht die „Vereinigung der Freunde des Gregor-Mendel-Gymnasiums (Oberrealschule)". Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Verbindung der ehemaligen Schüler untereinander und mit der Schule aufrechtzuerhalten. Im Sinne dieses Ziels haben wir unseren Namen geändert. Wir heißen jetzt: Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen/Schüler und Freunde des Gregor-Mendel-Gymnasiums (Oberrealschule).

Auch in diesem Jahr haben wir das Adressenverzeichnis der ehemaligen Schüler erweitert. Mittlerweile verfügen wir über ca. 2200 Adressen. Von den jetzt noch fehlenden Jahrgängen wird es schwierig, die aktuellen Adressen zu ermitteln. Meist finden keine regelmäßigen Klassentreffen statt. So versuchen wir wenigstens, einzelne Adressen aus diesen Abiturjahrgängen herauszufinden. Dabei sind wir auf die Hilfe der ehemaligen Schüler angewiesen.

Durch die Spenden der Mitglieder konnten folgende Projekte der Schule finanziert werden:

Für den Mädchen-Turnunterricht stifteten wir einen Schwebebalkenaufsatz. Dieses Zusatzgerät ist eine wertvolle Hilfe für den Umstieg vom breiten Kasten auf den schmalen Schwebebalken und senkt damit die Unfallgefahr.

Wichtig ist uns auch die Förderung von Schulgemeinschaften. Deshalb haben wir für Sportveranstaltungen, bei denen sich unser Gymnasium nach außen darstellt, sieben einheitliche Trikots für die Tischtennisgruppe gekauft. Zum Schuljahresende fand eine Wiedersehensfeier aller ehemaligen Tischtennismannschaften des GMG statt. Auch diese Veranstaltung haben wir finanziell unterstützt.

Eine Abiturklasse besuchte dieses Jahr Griechenland. Wir unterstützten diese Reise, indem wir die zahlreichen Eintritte zu den klassischen Stätten finanzierten.

Recht aktiv ist auch die Arbeitsgemeinschaft „Schulgarten". Für Anzuchtversuche und andere kontrollierte Experimente stifteten wir ein Gewächshaus.

Spende einer Sauerstoffmesselektrode für die Fachschaft Chemie.

Trotz Fernsehen und anderer Freizeitangebote hat die Anzahl der Buchausleihen unserer Schülerlesebücherei steigende Tendenz. Zusammen mit dem Elternbeirat stifteten wir ca. vierzig neue Kinder- und Jugendbücher.

Dieses Jahr besuchte uns eine Schulklasse aus Campbeltown/Schottland. Wir beteiligten uns bei der Finanzierung des Rahmenprogramms für die schottischen Kinder.

Auch die Kontaktpflege der Schüler untereinander wurde gefördert. Nach dem Streß der Prüfungen luden wir die Abiturienten zu einem Essen ein. Zum bestandenen Abitur noch ein herzlicher Glückwunsch!

Allen Schülerinnen und Schülern, sowie deren Eltern wünsche ich erholsame Ferien.

Franz G e r l
1. Vorsitzender

Inhaltsverzeichnis

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail