GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

11. Jahrgangsstufe

Am 21. Oktober 1997 fand für Eltern und Schüler(innen) eine erste allgemeine und umfassende Imformationsveranstaltung statt. Die Kollegstufenbetreuer stellten das gesamte Organisationsmodell der Kollegstufe vor und erläuterten dabei besonders die Fächerwahl, die Leistungserhebung und -bewertung sowie die Bedingungen der Gesamtqualifikation, einschließlich des Abiturs. Die Broschüre des Bayer. Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, die Eltern, Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht und in der alle wesentlichen Bestimmungen knapp zusammengefasst sind, stellte eine große Hilfe bei der Vermittlung der vielfältigen Informationen dar. Dieser Gesamtinformation durch die Kollegstufenbetreuer war schon in den einzelnen Klassen eine Unterrichtung durch die Fachlehrer bzw. Fachbetreuer über die Lerninhalte der einzelnen Fächer vorausgegangen. Bis zur endgültigen Leistungs- und Grundkurswahl vermittelten die Kollegstufenbetreuer sowohl durch Beratung in den Klassen als auch in Einzelgesprächen weitere Detailinformationen.

Die Leistungskurswahl war bis 9. Februar 1998, die Grundkurswahl bis 25. März 1998 abgeschlossen. Aufgrund des Wahlverhaltens der Schüler(innen) sind für das Schuljahr 1997/98 in folgenden Fächern jeweils Leistungskurse geplant: Deutsch (1), Englisch (2), Französisch (1), Wirtschafts- und Rechtslehre (2), Mathematik (2), Biologie (2), Chemie (1) und Physik (1). Damit können in allen Kernfächern der drei Ausbildungsrichtungen des Gregor-Mendel-Gymnasiums Leistungskurse angeboten werden. Im Grundkursbereich kann das Gregor-Mendel-Gymnasium ein breit gefächertes Unterrichtsangebot machen: Neben 33 Kursen aus dem Pflichtprogramm können noch 6 Grundkurse aus dem Zusatzangebot gewählt werden (Chor, Dramatisches Gestalten, Instrumentalunterricht, Orchester und Photographie). 

R. F o l g e r

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail