11. Jahrgangsstufe
Am 21. Oktober 1997 fand für Eltern und Schüler(innen) eine
erste allgemeine und umfassende Imformationsveranstaltung statt. Die Kollegstufenbetreuer
stellten das gesamte Organisationsmodell der Kollegstufe vor und erläuterten dabei
besonders die Fächerwahl, die Leistungserhebung und -bewertung sowie die Bedingungen der
Gesamtqualifikation, einschließlich des Abiturs. Die Broschüre des Bayer.
Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, die Eltern, Schülerinnen und Schülern zur
Verfügung steht und in der alle wesentlichen Bestimmungen knapp zusammengefasst sind,
stellte eine große Hilfe bei der Vermittlung der vielfältigen Informationen dar. Dieser
Gesamtinformation durch die Kollegstufenbetreuer war schon in den einzelnen Klassen eine
Unterrichtung durch die Fachlehrer bzw. Fachbetreuer über die Lerninhalte der einzelnen
Fächer vorausgegangen. Bis zur endgültigen Leistungs- und Grundkurswahl vermittelten die
Kollegstufenbetreuer sowohl durch Beratung in den Klassen als auch in Einzelgesprächen
weitere Detailinformationen.
Die Leistungskurswahl war bis 9. Februar 1998, die
Grundkurswahl bis 25. März 1998 abgeschlossen. Aufgrund des Wahlverhaltens der
Schüler(innen) sind für das Schuljahr 1997/98 in folgenden Fächern jeweils
Leistungskurse geplant: Deutsch (1), Englisch (2), Französisch (1), Wirtschafts- und
Rechtslehre (2), Mathematik (2), Biologie (2), Chemie (1) und Physik (1). Damit können in
allen Kernfächern der drei Ausbildungsrichtungen des Gregor-Mendel-Gymnasiums
Leistungskurse angeboten werden. Im Grundkursbereich kann das Gregor-Mendel-Gymnasium ein
breit gefächertes Unterrichtsangebot machen: Neben 33 Kursen aus dem Pflichtprogramm
können noch 6 Grundkurse aus dem Zusatzangebot gewählt werden (Chor, Dramatisches
Gestalten, Instrumentalunterricht, Orchester und Photographie).
R. F o l g e r
Inhaltsverzeichnis Jahresbericht
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