GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Die Kolping-Klassen am Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg


Das Kolping-Bildungszentrum Sulzbach-Rosenberg, Diözesanverband Regensburg e.V., führte nun im 8. Schuljahr einen Deutsch-Intensivkurs (DIK) mit Vorbereitung auf den Qualifizierenden Hauptschulabschluss für nicht mehr volksschulpflichtige Aussiedler in Amberg durch. Der DIK, der am 01.09.97 begann und am 31.07.98 endete, wurde - wie in den letzten Jahren - in den Räumen des Gregor-Mendel-Gymnasiums (GMG) in Amberg abgehalten.

Ziel des einjährigen Deutsch-Intensivkurses war wiederum, den 55 Teilnehmern eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen. Der größte Teil der Schüler nahm an den Quali-Prüfungen teil, worauf die Möglichkeit gegeben ist, eine weiterführende Schule zu besuchen oder direkt ins Erwerbsleben einzusteigen.

Während des Deutsch-Intensivkurses stand auch die sozialpädagogische Betreuung erneut mit an vorderster Stelle. Verschiedene Tagesausflüge sowie die Abschlussfahrt sind nur wenige Beispiele für die Abwechslung zum Unterrichtsalltag. Neben der Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs und an Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen, wie z. B. Sexualität, Aids und Drogen, wurden auch Wochenendseminare mit jugendspezifischen Themenbereichen angeboten.

Natürlich wurde auch in diesem Schuljahr versucht, die Integration der Aussiedlerschüler im Schulleben des Gregor-Mendel-Gymnasiums zu fördern. So fanden eine Reihe kleinerer Veranstaltungen zum gegenseitigen Kennenlernen statt. ,,Beschnuppern" konnten sich die Schüler schon während der Pause in der Aula. In der Sporthalle gab es Gelegenheiten, sportliche Erfahrungen auszutauschen. Am Tag der offenen Tür des Gregor-Mendel-Gymnasiums am 28.02.98, welcher unter dem Motto ,,Menschenrechte" stand, beteiligten sich das Kolping-Team und die Aussiedlerschüler natürlich auch mit einem Stand, Stellwänden zur Geschichte der Aussiedler und einem selbstgedrehten Videofilm. Höhepunkt war dann Ende April die von der SMV und den Kolping-Klassen organisierte Schülerfete unter dem Motto ,,Meet & Greet". Den besonders aufgeschlossenen und rührigen Schülern des GMG sei an dieser Stelle gedankt!

Hervorzuheben ist auch die Teilnahme von GMG-Schülern an der viertägigen Bildungsfahrt der Kolping-Klassen nach Straßburg. Miteinander wohnte man in der schönen Jugendherberge in Breisach, nahm an den politischen Seminaren teil, diskutierte eifrig über Menschenrechte, besuchte das Europaparlament und führte in Freiburg zahlreiche Straßeninterviews für einen Videofilm durch.

Im Mai folgte dann die Fahrt nach Berlin zum politischen Seminar mit den Themen ,,Drittes Reich" und ,,DDR". Auch hier beteiligten sich wieder GMG-Schüler der Oberstufe und trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Es ist erfreulich festzustellen, dass aus den verschiedenen Einzelaktionen Berührungs- und Anknüpfungspunkte gefunden wurden, die das Wort Integration ein Stückchen ,,Wahrheit" werden lassen.

Das Kolping-Team bedankt sich somit recht herzlich bei der Schulleitung sowie den Lehrern und Schülern des Gregor-Mendel-Gymnasiums, welche uns während des Schuljahres mit offenen Armen in ihre Schulgemeinschaft aufgenommen haben.

M. L o r e n z

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail