GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Bericht des Elternbeirats

Im Schuljahr 1997/98 fungierte der Elternbeirat weiterhin in alter Besetzung.

Als Neuerung wurden als Versuch auf Vorschlag der Landeselternvereinigung im Schuljahr 1997/98 in den Jahrgangsstufen 5 und 6 Klassenelternsprecher gewählt. Sie sollen Bindeglied zwischen Eltern einzelner Jahrgangsstufen und Elternbeirat sein. Sie sind an den Elternbeirat angebunden und nicht an Schulleitung oder Klassenleiter.

Der Elternbeirat traf sich im Schuljahr 1997/98 zu sechs Sitzungen. An allen Sitzungen nahm auch Herr OStD Edsperger teil. Besprochen wurden dabei aktuelle Fragen und Probleme, die Schüler, Eltern oder Schulleitung betrafen. Unter anderem wurde in diesen Sitzungen der Themenkreis „Lernen durch Lehren" sowie „Vorgehensweise bei Disziplinarmaßnahmen" und „Problem Sandstraße" von OStD Edsperger erläutert und anschließend diskutiert. Es kam dabei jeweils zu einem guten, akzeptablen Konsens zwischen Elternbeirat und Schulleitung, wenngleich auch nicht alle Wünsche und Vorstellungen der Eltern aus schulvorschriftsbedingten Gründen in die Tat umgesetzt werden konnten. Manche vorgebrachten Anregungen und Wünsche waren einfach nicht durchführbar, da auch die Schulleitung, wie Herr OStD Edsperger einfach nachvollziehbar darlegte, an Vorschriften und Lehrpläne gebunden ist. Andererseits konnte der Elternbeirat auch nicht allen Wünschen der Schulleitung und der Lehrkräfte zustimmen.

Neben den Sitzungen nahmen auch Vertreter des Elternbeirates, soweit es beruflich möglich war, an den meisten von der Schulleitung angebotenen Veranstaltungen teil. An den Elternsprechtagen betreuten Mitglieder des Elternbeirates jeweils einen Infostand zur einfacheren Kontaktaufnahme mit Schülereltern. Manche Elternwünsche oder Klagen konnten daraufhin in den Sitzungen besprochen werden. Am 2. Info-Stand 1997/98 führte der Elternbeirat eine Unterschriftensammlung gegen die Einsparungen im Bildungswesen durch. Diese bayernweite Aktion der LEV führte erfreulicherweise zu einem guten Erfolg. Es wurden immerhin 2 500 zusätzliche 2/3-Lehrerplanstellen genehmigt. Der Elternbeirat wird auch künftig diesen Infostand beibehalten, um für die Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Der Vertreter des Elternbeirates bei der Landes-Eltern-Vereinigung; Herr Dr. Thieringer; hat an den LEV-Treffen-Bezirk mittlere Oberpfalz teilgenommen und dem Elternbeirat in einer späteren Sitzung berichtet.

Bei dem gelungenen Tag der offenen Tür haben Mitglieder des Elternbeirats der Schulleitung durch Besetzung der Essensausgaben geholfen.

Ein lang verfolgter Wunsch der Schulleitung konnte im Oktober 97 vom Elternbeirat und den Freunden des GMG endlich in die Tat umgesetzt werden und das Fernrohr der Schule übergeben werden. Es wird mittlerweile in der Schule zur Begeisterung der Schüler voll genutzt.

Eine Hauptaufgabe war wiederum die Elternspende. Die Spendenfreudigkeit war erfreulich. So hatte der Elternbeirat 1997 eine Spendeneinnahme von ca. 17 000 DM zur Verfügung, um damit beantragte Zuschüsse zu Veranstaltungen, Klassenfahrten und andere Investitionen zu erfüllen (bisher 15 500 DM). Der Überschuss ist zinsgünstig angelegt für akute Notfälle.

Zum Ende des Schuljahres 1997/98 danken wir allen, die uns durch ihre Mithilfe unterstützt haben in unserem Bestreben, den Schülern ein gutes Schulklima zu schaffen.

Im September 1998 werden die Elternbeiratswahlen für die nächsten 2 Schuljahr neu durchgeführt.

Ich darf schon jetzt um eine rege Wahlteilnahme bitten.

Wir wünschen unseren Abiturienten viel Glück beim Einstieg in ihr weiteres Berufsleben, den übrigen Schülern schöne erlebnisreiche Ferien für einen guten Neubeginn im kommenden Schuljahr.

Der Elternbeirat des GMG
Dr. Ch. W i e s n e r
Vorsitzender

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail