GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Das rollende Bio- und Gentechnikmobil machte am 6.März Station am GMG

Vormittags hatten die Schüler der Biologie-Leistungskurse Gelegenheit, das im Unterricht vermittelte Grundwissen durch Experimente zu vertiefen. Mit Begeisterung isolierten die Schüler die DNA aus Tomaten, arbeiteten mit Restriktionsenzymen und vervielfältigten DNA durch PCR-Technik.

Bio- u. Gentechnikmobil

In der gut besuchten Abendveranstaltung informierten die beiden Wissenschaftler, Frau Dr. Bender und Herr Dr. Jungblut, über die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der Gentechnologie.

Auf die Bedeutung der Gentechnik als Schlüsseltechnologie für die Zukunft der Gesellschaft wurde hingewiesen.

Die Fragen und Diskussionsbeiträge ließen erkennen, dass mittlerweile ein Großteil der Bevölkerung die Leistungen der Gentechnik im Bereich der medizinischen Grundlagenforschung und der Therapie durchwegs anerkennt, der Gentechnik aber auf dem Lebensmittelsektor und in der Landwirtschaft zum Teil skeptisch gegenübersteht. Auch ethische Probleme, die diese neue Technologie für unsere Gesellschaft bringen könnte, wurden angesprochen.

G. J ä g e r

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail