GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Studienfahrten

„Klassisches Griechenland – Land der Götter und Sagen"

Reine Abiturfahrt mit einem Schuss notwendiger Kultur? – Nein!

Kultur- und Studienfahrt mit geringem Spaß- und Erlebniswert ? Nein – von beidem nur das Beste: Eine Studienfahrt, die allen Beteiligten, den Kollegiaten/-innen und den begleitenden Lehrkräften, vielfältiges Wissen vermittelte und jede Menge Spaß bereitete!

Doch der Reihe nach: 9 Schülerinnen und 14 Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Schuljahres 1996/97, unter der Leitung von StR Wagner und StR Wolters sowie der frisch für das Gymnasiallehramt examinierten Kerstin Schmidt,einer Ehemaligen, brachen am frühen Morgen des 18.7.1997 zu einer 9-tägigen Flug- und Busreise nach Griechenland auf. Die „Vereinigung der Freunde des Gregor-Mendel-Gymnasiums" und der Elternbeirat hatten sich äußerst spendabel gezeigt, so dass die Kosten für diese Projektfahrt „Klassisches Griechenland – Land der Götter und Sagen" akzeptabel, ja im Blick auf die damit verbundenen Leistungen sogar erstaunlich niedrig gehalten werden konnten.

In der Vorbereitungsphase hatten sich die Teilnehmer auf den Besuch der klassischen Stätten arbeitsteilig vorbereitet, um dann in der Form von spezialisierten Kleingruppen vor Ort als Fachleute zu referieren und "Führungsqualitäten" zeigen zu können. Solche "Patenschaften", die einen zusätzlichen persönlichen Bezug zu den einzelnen besuchten Stätten herstellen und gesteigertes Interesse durch gemeinsames Vorbereiten und späteres Vermitteln an die Gruppe erwecken sollten, waren für alle wichtigen Besichtigungspunkte übernommen worden. Zusätzlich konnten damit hohe Kosten für eine deutschsprachige Reiseleitung, die nach griechischen Rechtsvorschriften nur von einheimischen Fachkräften durchgeführt werden darf, vermieden werden. Die Vorbereitungsphase wurde mit einem Einstimmungsnachmittag beendet, an dem alle Teilnehmer durch die Arbeitsgruppen schon einmal kurz in das jeweilige Thema eingeführt wurden.

Die Abreise begann mit einem kräftigen Adrenalinstoß für die beiden Projektleiter, da sie 10 Stunden vor der geplanten Abfahrt, am frühen Abend, alle Teilnehmer davon informieren mussten, dass der Abflug um über eine Stunde nach vorne (!) verschoben wurde! Es klappte, und zu nächtlicher Stunde, um 3.45 Uhr, saßen alle Teilnehmer recht aufgeweckt im Bus, der uns zum Münchener Flughafen brachte. Am frühen Nachmittag (nach Zwischenlandung in Mailand) betraten die meisten Teilnehmer erstmals klassischen Boden, und nun konnte das Programm beginnen:

1. Tag 18.07. Transfer Flugplatz – Hotel
Stadtbummel, erste Eindrücke, gemeinsames Abendessen (zu Füßen der Akropolis, mit Musik, extra ausgefeilschten Preisen und Extra-Aussicht)

2. Tag 19.07. Ab heute Spezialreiseleitung durch unseren Super-Busfahrer (mehr noch, Freund) Christos Athen: kleine Stadtrundfahrt, Akropolis (früh genug, deshalb ohne Brutzeln und mit noch wenigen Mit-Touristen), Museen, Sehenswürdigkeiten in der Stadt

3. Tag 20.07. Fahrt zum Kloster Osios Loukás, Besichtigung (faszinierende Ruhe), Weiterfahrt nach Delphi (Hotel mit Blick bis zum Meer)

4. Tag 21.07. Besichtigung der Heiligtümer in Delphi und des Museums
Fahrt nach Olympia (mit erster Meerbegegnung und Badepause am Kiesstrand)

5. Tag 22.07. Besichtigung der Heiligtümer in Olympia
Fahrt nach Mykene und Besichtigung der Ausgrabungen (schön, aber hoch und heiß)
Weiterfahrt nach Tolo, Hotel am Strand, Baden

6. Tag 23.07. (umdisponiert, da Zeus die Bustür verschlossen hielt, also:)
Strand-/Badevormittag J
erst nachmittags Fahrt zum Theater nach Epidaurus – Besichtigung (mit Original- WAWO-Akustik-Test)
Rückfahrt nach Tolo über Nauplia mit Besichtigung

7.Tag 24.07. Tolo, zur freien Verfügung: Bootsausflug zu einsamer Insel (Christos-Organisation: „schöner Sandstrand, viel Platz, schöne Grotte..." – Griechen lügen nicht??) dort Baden, Singen, Picknicken, Wasservolleyball, Wassertierbestimmung (FÜZ Biologie)

8. Tag 25.07. Fahrt nach Korinth (mit Buspanne – noch mal gutgegangen) – Besichtigung der Ausgrabungen
Überquerung des Kanals von Korinth
Weiterfahrt nach Athen (freier Nachmittag)
Gemeinsames Abendessen im Lokal vom ersten Tag
Romantischer Ausklang auf einem Felsen neben der Akropolis

9. Tag 26.07. Vormittag: frei für weitere Besichtigungen (z. B. griechische Agora)
Nachmittags Rückflug Athen – Rom – München (wegen Verspätung Sonderführung im Eilschritt durchFlughafen Rom, Ankunft in München ohne Gepäck)
Bustransfer München – Amberg

Im Herbst trafen sich alle Teilnehmer „beim Griechen", schwelgten in Erinnerungen und tauschten glücklich unendlich viele Fotos !

W. W o l t e r s / J. W a g n e r

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail