GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Kunst

„Es lohnt sich auch, sich in Kunst anzustrengen." Diese Erfahrung machten im abgelaufenen Schuljahr besonders diejenigen Schüler, die bei Wettbewerben wertvolle Preise gewannen. (siehe Wettbewerbe).

Auch die Linolschnitte der Schüler der Klasse 6 d waren nicht „brotlose Kunst", sondern der Verkaufserlös des Verkauf der so entstandenen Weihnachtskarten diente der Mitfinanzierung der Schottlandfahrt.

Ein weiteres Glanzlicht war die Präsentation der Wandbilder des GMG beim Philologenverbandstag im ACC. Diese Ausstellung hatte den Besuch des Leistungskurses Kunst des Augustinus-Gymnasiums Weiden zur Folge. Weitere Kontakte dieser Art sind geplant.

Besonderes Engagement zeigten unsere Schüler auch bei der Mitgestaltung des Tages der offenen Tür. Die Arbeiten zum Thema Tierschutz, Menschenrechte und Umwelt sind immer noch im gesamten Schulhaus zu sehen und lösten weiteres kreatives Schaffen aus.

Ein Gang durchs Schulhaus mit den Augen eines Ausstellungsbesuchers lohnt sich: Schnöde Plastikstühle („Monoblocks") verwandeln sich durch Papier, Leim, Stoff und Farben in Schlangen-, Affen- und Dinosaurierstühle. Magische indianische Holzfiguren sind zu sehen, Selbstportraits, Illustrationen zu einem Brechtgedicht oder Objektkästen, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Natürlich wurde auch die Möglichkeit genutzt, mit vielen Klassen die große Dürer-Ausstellung im Stadtmuseum zu besichtigen. Die Kollegstufe besuchte in München das Haus der Kunst.

A. H ü t t n e r

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail