GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Mehrzweckraum und Sprachlabor

Mehrzweckraum und Sprachlabor sind am GMG seit Jahren zu Einrichtungen geworden, die aus organisatorischen, vor allem aber auch aus unterrichtlichen Gründen kaum noch aus dem Schulalltag gewisser Fächer wegzudenken sind:

Neben Informationsveranstaltungen für einen gesamten Kollegstufenjahrgang oder einzelne Klassen finden insbesondere fach- und stoffbezogene Präsentationen für ‘Auge und Ohr’ aller Jahrgangsstufen statt.

Der Tag der offenen Tür bot im abgelaufenen Schuljahr dank des Engagements von OStR Fleischmann beste Gelegenheit, der interessierten Öffentlichkeit, allen voran der Elternschaft, die diversen Einsatzmöglichkeiten des Mehrzweckraumes und des Sprachlabors zu demonstrieren:

Sprachlabor

Nach der Vorstellung der technischen Funktionsvielfalt des Sprachlabors wird - bezogen auf den Unterricht in den modernen Fremdsprachen - konfektionierte ‘Software’ zum Einsatz gebracht, die hauptsächlich ab der 7. Jahrgangsstufe den Unterrichtsfortgang des Übungsbuches begleitend unterstützt. So lesen z. B. verschiedene muttersprachliche Sprecher, sogenannte „native speakers", Texte des Übungsbuches vor, so dass die Schüler neben der ihnen vertrauten fremdsprachlichen Aussprache ihres Lehrers auch regionale Klangvarianten in Englisch oder Französisch kennenlernen. Wortschatz- oder Transformationsübungen, bisweilen in Form von „Drillübungen", haben den Zweck, den Umgang mit der Fremdsprache zu automatisieren. „Hör-Verstehen" kann eingeübt werden, indem die Schüler mit einem unbekannten Text konfrontiert werden, dessen Verständnis durch nachfolgende Fragen zu überprüfen ist. Hierbei wird sowohl eine kontinuierliche Überwachung der Lernfortschritte der Schüler ermöglicht, als auch nötigenfalls eine verbale Korrektur seitens des Lehrers. Schüler und Lehrer stehen somit in direktem individuellen Kontakt, ohne dass die übrigen Schüler gestört werden.

Wie motivierend weiterhin Aktualität wirkt, kann die Tatsache belegen, dass sich junge Menschen auch im Fremdsprachenunterricht bereitwillig mit Liedern auseinandersetzen, in denen von be-kannten Musikgruppen Botschaften vermittelt werden. Und Botschaften und Nachrichten können und werden auch in vielen Sprachen ins Haus getragen, z. B. auch via Satellit.

G. O e h l s c h l ä g e l

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail