GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Musik

Der Pflichtunterricht konnte in allen Jahrgangsstufen in der erforderlichen Stundenzahl gegeben werden. In der 8. Jahrgangsstufe wurde das bereits in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 und in 11 bewährte Unterrichtswerk „Musicassette" mit den dazugehörigen CDs eingeführt.

Bläsergruppe des GMG

Die Instrumentalwahlkurse in Violine und Violoncello und in den Sing- und Musiziergruppen (Unterstufenchor, Gemischter Chor, Orchester und Vororchester) wurden wieder gut angenommen. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten große Einsatzbereitschaft und beachtliches Können bei schulinternen und außerschulischen Veranstaltungen, von denen das Weihnachtskonzert in der Dreifaltigkeitskirche hinsichtlich der stilistischen Bandbreite der Darbietungen sicherlich zu den Höhepunkten zu rechnen ist.

Weihnachtskonzert

Das Weihnachtskonzert des GMG in der Dreifaltigkeitskirche bot abwechslungsreiches, entspannt-spielfreudiges und gekonntes Musizieren, in einem fast zweistündigen Programm. „Abgeholt" wurden die zahlreichen Zuhörer be-swingt mit Brass, Chor und Band. Die Hinführung zum Weihnachtsgeschehen übernahmen Solosänger und Instrumentalsolisten, Orgel, Kirchenchor, beide Orchester, Blechbläser und Gemshörnern. Das gemeinsame Schlusslied „Tochter Zion", im „Stereoklang" mit Blechbläsern und „Organo pleno" vereinte alle Anwesenden und Beteiligten schließlich zur „singenden Gemeinde". Ob Jazz Combo mit „Jingle bell rock", Gemshorn-Quartett mit kleiner Hirtenmusik, zwei Pastorellas mit Orgel bzw. Vororchester und anderes Klassisches von Telemann, Bach oder Buxtehude - 15 verschiedene Darbietungen zeigten das Interessenspektrum der Beteiligten auf. Anhaltender Beifall belohnte die Akteure.

Gemshorn-Quartett

Gemshorn-Quartett

Ein weiteres Highlight wurde ganz bestimmt mit den musikalischen Beiträgen anlässlich der Jahreshauptversammlung des Bayerischen Philologenverbandes im ACC gesetzt. Das Bläserensemble des GMG begeisterte mit drei Sätzen aus Händels „Feuerwerksmusik" bei der festlichen Eröffnung (in Anwesenheit von Kultusminister Hans Zehetmaier) die Tagungsteilnehmer ebenso wie der großartige Auftritt von Gesangs- und Instrumentalsolisten mit Stücken Amberger Komponisten der Renaissance. Die Ensembles sind auch für das Musikfest der oberpfälzischen Schulen 1998 gemeldet!

Wie schon in den vergangenen Jahren ist auch diesmal wieder das Blechbläserensemble des GMG besonders hervorzuheben. Es spielte im Haus zur Allerweltskirchweih auf, begrüßte im Rahmen einer Festveranstaltung der FH Amberg/Weiden den Kultusminister, der voll des Lobes über die musikalische Leistungsfähigkeit eines nicht musischen Gymnasiums war, bereicherte zusammen mit den „Commedian Harmonists" (dem gemischten Chor der Schule), Unterstufenchor und einem 8-händigen Klavierstück den äußerst gelungenen „Tag der offenen Tür", umrahmte die Verabschiedung von StDin Scheer in den Ruhestand und trug im Casino sowohl zum Gelingen des Festabends der „Freunde des Gregor-Mendel-Gymnasiums" anlässlich des 165-jährigen Bestehens der Schule als auch zu einer würdigen Totengedenkfeier im GMG bei.

Die Klasse 6 d konnte im Zuge des Schüleraustausches mit einer schottischen Schule in Campbeltown beim Abschlussabend mit Musik- und Tanzdarbietungen zur Völkerverständigung beitragen.

Der gemischte Chor besuchte im Rahmen seiner Arbeit das Konzert der „Singphoniker" und den Film „Comedian Harmonists".

Die schon traditionelle Musikfreizeit in Grimmerthal war wie immer ein Erlebnis für die Mitwirkenden. Das Singen und Musizieren in den Gruppen und bunt gemischt in verschiedenen Altersstufen verstärkte das Verständnis für Musik unterschiedlicher Stilrichtungen. Neben dem musikpädagogischen Aspekt ist vor allem die soziale Komponente hervorzuheben: Jüngere musizieren mit Älteren, Fortgeschrittene und „Könner" mit Anfängern.

Alle Gruppen konnten bei der Verabschiedung der Abiturienten noch einmal ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

A. H u b m a n n

 

Programmfolge

H. Leonhard
Let it snow Jazz Combo
I’ll be home for Christmas
Jingle bell rock
Philipps/Schönherr
California dreamin’ Gemischter Chor und Band
F. Köll
Weihnachtliche Bläsersätze: Blechbläserensemble
1. Weihnachtsfanfare
2. Der englische Gruß
3. Herbergssuche
Lieder zur Weihnacht
1. Zumba, zumba Unterstufenchor und Instrumentalisten
2. Hush, little baby
3. Feliz navidad
Eine kleine Hirtenmusik
1. Was soll das bedeuten Gemshorn-Quartett
2. Inmitten der Nacht
3. Es wird scho glei dumpa
Unbek. Meister des 18. Jh.
Pastorella C. Ruzok, 13, Orgel
J. Schelle (1684 - 1701)
Sonata pastorella Vororchester
F. Köll
1. Hirtenfanfare Blechbläserensemble
2. Das allerschönst’ Kind
3. Kommet ihr Hirten
A. Adam (1803 - 1856)
Cantique noel G. Birner, 13. Sopran
B. Siebenbürger, 13. Flöte
C. Ruzok, 13, Orgel
G. Ph. Telemann (1681- 1767)
Andante aus dem Trio g-Moll M. Jooß, 13, Violine
S. Kirchdörfer, 10 c, Blockflöte
P. Schoplocher, 11 a, Cello
W. Mühlbauer, 12, Cembalo
J. S. Bach (1685 - 1750)
Gigue aus der Solosonate BWV 1024 M. Jooß, 13, Violine
G. Ph. Telemann (1681 - 1767)
Largo aus dem Concerto e-Moll B. Siebenbürger, 13, Querflöte
D. Kohl, 12, Blockflöte
Streicher
D. Buxtehude (1637 - 1707)
In dulci jubilo G. Birner, 13, Sopran
F. Neudecker, 12, Bariton
M. Mühlbauer, 11 a, Flöte
P. Schoplocher, 11 a und
W. Mühlbauer, 12, Basso continuo
G. Ferrandini (1710 - 1791)
Sinfonia pastorale Orchester
1. Allegro
2. Andantino
3. Allegro
W. Haffner
Festmusik Blechbläserensemble

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail