GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Tag der offenen Tür am 28. Februar 1998

Alle zwei Jahre öffnet das GMG sein Pforten weit für alle interessierten Besucher. Der diesjährige Tag der offenen Tür stand unter dem Motto „MENSCHENRECHTE - TIERSCHUTZ – UMWELTSCHUTZ". Einige Neuerungen im Programm sollten der traditionellen Veranstaltung neue Impulse verleihen: So bildeten die Ausstellung „Willi Graf und die weiße Rose" und der Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Huber „Die weiße Rose – Widerstand im Dritten Reich" den herausragenden Mittelpunkt des Programms. Um dieses Zentrum gruppierten sich eine Fülle von Vorträgen, Theater-, Musik- und Kunstdarbietungen. 24 Klassen boten einen Einblick in Projekte, die aus dem Unterricht erwachsen waren; dazu wurden von Kollegstufenkursen in einer eigenen Programmsparte naturwissenschaftliche Projekte vorgestellt. Zusätzlich waren acht Gruppen entstanden, die klassenübergreifende Projekte anboten.

Neben dem anspruchsvollen und vielfältigen Programmangebot ist es eine Besonderheit unseres Tages der offenen Tür, dass genügend Raum zum ungezwungenen Gespräch zwischen Eltern, Lehrern, Schülern und Gästen gegeben wird. Um das leibliche Wohl nicht außer Acht zu lassen, gab es ein Café mit einem immensen, von vielen Eltern gestifteten Kuchenbuffet im I. Stock und ein reichhaltiges kulinarisches Angebot in der Aula, so dass viele Familien ihr Mittagessen gleich in der Schule einnehmen konnten. Bei angeregten Unterhaltungen verblieb eine große Zahl von Besuchern bis in den Nachmittag hinein als Gäste des GMG.

J. W a g n e r / W. W o l t e r s

Die Amberger Zeitung berichtete dazu am 2.3.1998.

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail