GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Studienfahrten

Abiturfahrt Rom 1997

Forum Romanum

Vor dem Forum Romanum

Nach einer langen Nachtfahrt im Liegewagen mit der Bahn kam die kulturhungrige Reisegruppe des GMG in Roma Termini an. Nach dem Bezug des Hotels folgte ein erster Bummel durch die „Ewige Stadt". Die meist hoch gesteckten Erwartungen wurden allenthalben übertroffen: Pulsierendes Leben, Kunst und Kulturzeugnisse machten einen überwältigenden Eindruck auf unsere Schüler.

Am zweiten Tag gab es nach dem Frühstück eine halbtägige Führung, ausgehend von der Piazza Venezia, dem geographischen Mittelpunkt Roms, über das Forum Romanum, das Kolosseum und das Pantheon, das am besten erhaltene Gebäude der Antike.

Der dritte Tag war ausgefüllt mit einer weiteren Stadtführung mit Besuch des Petersplatzes und des Petersdomes, mit der weltberühmten Sixtinischen Kapelle. Nachmittags wurde die Möglichkeit zur Besichtigung der Via Appia Antica, der römischen Gräberstraße geboten.

Der vierte Tag diente ganz der Erholung nach diesem „Kulturmarathon". Mit dem Zug ging es nach Ostia ans Meer, wo wir uns die Zeit mit Schwimmen und Beachvolleyball vertrieben.

Am letzten Tag stand der Besuch der Katakomben auf dem Programm, der schon wegen der Kühle der unterirdischen Gänge eine willkommene Abwechslung darstellte.

Mit letzten Einkaufsmöglichkeiten für Mitbringsel ging der Tag zu Ende und eine erschöpfte, aber zufriedene Kollegstufengruppe trat die Heimreise an.

A. H ü t t n e r

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail