GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Schulpartnerschaft mit der Oban High School/Schottland

Im Rahmen eines Austauschprogramms zwischen dem Landkreis Amberg-Sulzbach und dem District Argyll & Bute wurde es zum vieten Mal einer Schülergruppe des Gregor-Mendel-Gymnasiums ermöglicht, die High School in Oban, einem bekannten Ferienort an der Westküste, zu besuchen. Die Leitung der Gruppe hatten Frau Pirzer und Herr Schwarzer übernommen.

Da die Teilnehmer in Gastfamilien untergebracht waren, hatten sie reichlich Gelegenheit, Einblicke in Land und Kultur zu gewinnen, die Touristen verschlossen bleiben. Neben dem normalen Schulalltag, an dem auch unsere Schüler teilnahmen, präsentierten uns die schottischen Gastgeber ein abwechslungsreiches Programm: ‘Clarsach’, die schottische Harfe, wurde gespielt, ‘Gaelic’ und ‘Big-piping’ standen auf dem Stundenplan.

friendship quilt

Unser "friendship quilt"

Das offizielle Besichtigungsprogramm enthielt viele Höhepunkte, wie den Besuch Edinburgs, eine Ganztagswanderung auf der Insel Kerrera, eine Reise in Schottlands prähistorische Vergangenheit nach Kilmartin und eine Fahrt nach Sterling mit Besuch des Blair Drummond Safari Parks.

Daneben bewiesen die Gastfamilien ihr Großzügigkeit durch zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten. Dass Bayern und Schotten - bedingt durch ihr gemeinsames keltisches Erbe - vieles gemeinsam haben, wurde spätestens am Abschiedsabend, dem ‘Ceilidh’ deutlich. Schotten wie Bayern lieben Musik und gutes, substantielles Essen. So traten die bayerischen und schottischen Schüler zum Musikwettstreit an: Wohl vorbereitet und ausgestattet mit Akkordeon, Violine, Trompete, Bariton und Schlagzeug präsentierten unsere Schüler bayerische Lieder und Tänze. Besonders der Titel des ‘Zwiefachen’ „Leit, Leit, heit müasts lusti sei" wurde wörtlich genommen und da unsere Gruppe in Dirndl bzw. Lederhosen auftrat, war die Stimmung dementsprechend fröhlich und ausgelassen. Zwischen ‘Strip the Willow’, ‘Gay Gordons’ und ‘Canadian Barn Dance’ konnte man sich dann am reichhaltigen Buffet stärken und sich im praktischen Umgang mit den gälischen Wort ‘Slainte’ für ‘Prost’ üben. Sehr früh am nächsten Tag hieß es Abschied zu nehmen von einem Land mit beeindruckender Natur, reicher Geschichte und Kultur und nicht zuletzt mit natürlichen und gastfreundlichen Menschen.

G. P i r z e r

 

Besuch in Campbeltown/Schottland

Die Klasse 6 d verbrachte neun wunderschöne und südländisch warme Tage bei ihren schottischen Brieffreunden. Neben täglichem Schulbesuch standen allerlei Freizeitaktivitäten wie Bungee Run, Rollerdisco oder Schwimmen und natürlich auch Ausflüge in die malerische Umgebung auf dem Programm. Die Verständigung klappte erstaunlich gut, selbst im Unterricht.

So konnten z. B. trotz ungewohnten Maschineneinsatzes hölzerne Kerzenständer gebastelt, Shortbread gebacken, und die exakte Lösbarkeit verschiedener Mineralien untersucht werden. Highland Games und Ceilidh vermittelten besonderes schottisches Flair, zumal die Klasse sich voll daran beteiligen konnte, sei es beim Tug O’War (Tauziehen) oder den bayerischen und schottischen Tänzen.

Fazit: Schön war’s! 

F. L e x

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail