GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

SPORT

In den Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe konnten auch in diesem Schuljahr über den üblichen Sportunterricht hinaus wöchentlich zwei Stunden Erweiteter Basissportunterricht abgehalten werden. Alle übrigen Sportklassen erhielten den Basissportunterricht von zwei Sportstunden.

Die Schule konnte zudem wieder mit einem reichhaltigen Angebot aus dem Wahlunterricht aufwarten, das von zahlreichen Schülern angenommen wurde. Folgende Sportarten wurden gewählt: Badminton, Basketball, Fußball, Gerätturnen, Gymnastik/Tanz, Tischtennis und Volleyball.

Skikurs

"Schneebar" auf dem Klausberg

Die Skikurse in der 7. und 8. Jahrgangsstufe wurden wiederum von einer überwältigenden Anzahl von Eltern und Schülern gewünscht. Die Beteiligung war fast hundertprozentig. Ein besonderer Dank gebührt dem Elternbeirat, der - wie seit vielen Jahren - die Busfahrten der 7. Klassen finanziell unterstützte. Die Kurse der 7. Jahrgangsstufe fanden an bewährtem Ort, in St. Jakob/Ahrntal statt. In der ersten Februarwoche waren die Klassen 7 a und 7 c an der Reihe. Kursleiter war OStR Koch; als Skilehrer fuhren SpLin Fruth, OStR Feldner, OStR Rudolf und Herr Ries mit. In der zweiten Februarwoche trat die Klasse 7 b mit OStR Schöberl als Kursleiter und LAssin Storek und OStR Hüttner als weitere Skilehrer an. Obwohl in der Vorinformation und den Belehrungen darauf hingewiesen worden war, dass auch Skilanglauf angeboten wird, sofern sich Interessierte in Gruppenstärke meldeten, war die Zahl Meldungen so gering, dass aus organisatorischen Gründen kein Langlaufkurs angeboten werden konnte. Das Wetter bei diesen beiden Skikursen war ungewöhnlich schön.

Dagegen hatten wir in der Märzmitte beim Skikurs der 8. Jahrgangsstufe in Aschau bei Kirchberg/Tirol vier Tage lang teilweise im „Blindflug" zu überstehen. Böige und eisige Winde, Nebel und starker Schneefall boten nicht immer das erwünschte Vergnügen. Die Skilangläufergruppe hatte es im Tal etwas leichter. Kursleiter war OStR Schöberl; als Skilehrer fungierten LAssin Beilhardt, LAssin Storek, OStR Feldner, OStR Koch, OStR Rudolf, StD Weninger und Herr Ries.

Wie immer wurde auf die Umwelterziehung besonderer Wert gelegt. Die Skikurse boten den Schülern durch den Sport sowie durch die ungewohnte Enge der Unterkünfte, auch bei den gemeinsamen Mahlzeiten und den abendlichen Treffen ein bleibendes Gemeinschaftserlebnis.

Nach den Pfingstferien wurden die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik für die Unterstufe durchgeführt. Als Abschluss des Sportjahres fand ein Spielfest statt. Außerhalb der großen Sportspiele wurden noch Wettbewerbe im Basketball-Korbwerfen, Torwandschießen, ein Putt-Turnier und ein Dart-Wettbewerb durchgeführt. Unser Hausmeister organisierte noch dazu ein kleines Grillfest, so dass bei prächtigem Wetter auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

F. S c h ö b e r l

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail