GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Vorlesewettbewerb

Auch im Schuljahr 1997/98 beteiligte sich das Gregor-Mendel-Gymnasium am Vorlesewettbewerb, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten organisiert und betreut wird. Daran können die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe aller Schulformen teilnehmen.

Zunächst wurden in den jeweiligen Klassen die Klassensieger ermittelt. Marlen Glaser (6 a), Dagmar Asbeck (6 b), Sina Steinl (6 c) und Stefan Dandorfer (6 d) traten dann am 11.12.1997 beim Schulentscheid gegeneinander an. In der Aula des GMG lasen sie ihren Klassenkameraden und der Jury (StRin Beyer, StR Feja, StDin Lex, StD Rittner, Leonie Zahn, StRin Krömer) zunächst einen vorbereiteten Text vor (etwa drei bis fünf Minuten). Dieser musste aus einem Jugendroman stammen, den die Teilnehmer selbst ausgewählt und dessen Inhalt sie den Zuhörern zuvor kurz vorgestellt hatten. Im zweiten Teil des Wettbewerbs bekamen sie einen unbekannten Text vorgelegt, den sie ohne Vorbereitung vortragen mussten. Getragen von den Sympathien der Zuhörer bemühten sich die Teilnehmer um eine klare Aussprache, ein angemessenes Lesetempo, eine ausdrucksvolle Betonung und eine sinnerfassende Vortragsgestaltung. Diesen Kriterien wurde Stefan Dandorfer am besten gerecht, der als Schulsieger aus dem Wettbewerb hervorging. Er wurde mit einem Buchpreis belohnt, auch die anderen Klassensiegerinnen erhielten Bücher, die aus der Elternspende finanziert worden waren. Am 28. Februar 1998 fand der Stadtentscheid im Raseliushaus statt, der von der Leiterin der Stadtbibliothek, Frau Hein, durchgeführt wurde. Hier lasen die Siegerinnen und Sieger der Amberger Gymnasien ihre vorbereiteten und unbekannten Texte.

Stefan Dandorfer

Stefan Dandorfer behauptete sich mit „Festina Lente" überzeugend, konnte sich aber nicht für den Bezirksentscheid qualifizieren. Die Siegerin des letztjährigen Stadtentscheids, Leonie Zahn, nahm als Mitglied der Jury am Schul- und Stadtentscheid teil.

Ch. K r ö m e r

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail