Amberger Zeitung -  29.02.2008

Sehen, fühlen und handeln
Lern- und Erlebnisausstellung: Der missio Aids-Truck macht Halt beim GMG

Ein großer Truck steht seit gestern vor dem Gregor-Mendel-Gymnasium. Doch dieser liefert nicht etwa neue Getränke für den Automaten. Nein, hier steckt mehr dahinter. Das Internationale Katholische Missionswerk missio bietet mit dem Aids-Truck eine multimediale und erlebnisorientierte Ausstellung.

Der Truck hilft, dass sich junge Leute mit dem Thema Aids auseinandersetzen. Zwar ist dies auch Stoff des Biologieunterrichts. Jedoch wird die trockene Theorie schon meist schnell wieder vergessen. Nicht aber im Aids-Truck. Eine wichtige Botschaft ist: Kinder sind HIV und Aids, aber auch den Folgen wehrlos ausgesetzt. Deshalb müssen sie besonders geschützt werden.

Im Inneren des 20 Meter langen Lasters kann sich jeder mit Hilfe eines Hörspiels auf zwei verschiedene Reisen begeben. Einmal kann der Geschichte eines Mädchens, das aus Uganda kommt, verfolgen. Aber auch ein junger Südafrikaner nimmt die Schüler mit in seine Heimat. Dabei gehen die Jugendlichen durch einzelne Stationen, wie etwa einen afrikanische Schule oder einen Marktplatz. Hier bekommen die Jugendlichen viele Eindrücke mit auf den Weg.


Bild: Unger

Durch die beiden Beispiele sollen die Jugendlichen mit den Folgen von HIV und Aids konfrontiert werden. Es werden aber auch Wege gezeigt, wie man diesem Problem entgegen treten kann.


HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.04.2008

eMail