Amberger Zeitung Dezember1999

Basketball: GMG sahnte ab
Bei den Stadtmeisterschaften der Schulen zweimal erfolgreich

Die Sieger-Teams
Die beiden Siegerteams des GMG (Bild: Steinbacher)

Amberg. Für den Wettbewerb der Amberger Schulen "Jugend trainiert für Olympia" im Basketball hatten in diesem Schuljahr nur sieben Mannschaften gemeldet. Langjährige Teilnehmer, wie das Max-Reger-Gymnasium und die Dreifaltigkeitsschule, waren nicht dabei. Die Mädchen I und die Jungen III des Erasmus-Gymnasiums sind aufgrund fehlender Gegner für den Regionalentscheid qualifiziert.

Für die Wettkampfklassen Jungen I und Jungen II hat jeder Schulobmann für Basketball, Oberstudienrat Martin Rudolf, am Gregor-Mendel-Gymnasium Stadtmeisterschaften organisiert. Bei den Jungen II fand nur ein Endspiel zwischen der Städtischen Wirtschaftsschule und dem Gregor-Mendel-Gymnasium statt. Das Team des GMG dominierte klar mit 28:10 Punkten und ist damit Stadtmeister 1999.

In der Klasse Jungen I waren drei Mannschaften angetreten. Im Turnier "Jeder gegen Jeden" beherrschte im 1. Spiel die Fachoberschule die Wirtschaftsschule mit 48:2 Punkten und war danach auch klarer Favorit für das anschließende Match gegen das GMG.

Die ersten Minuten dieses Spiels waren ausgeglichen. Dann erzielten die im Durchschnitt kleineren Spieler des GMG durch schnelles Spiel immer mehr Punkte und wurden selbstsicherer. Der Centerspieler konnte unter dem eigenen Korb immer öfter abspringende Bälle zurückerkämpfen, Distanzwürfe waren erfolgreich und der Spielaufbau der FOS konnte durch aggressive Manndeckung gestört werden. Mit 42:12 Punkten wurde dieses Spiel klar und verdient gewonnen. Die anschließende Begegnung des Gregor-Mendel-Gymnasiums gegen die Wirtschaftsschule war dann nur noch eine Formsache.

Bei der Siegerehrung durch die Vertreter der Sparkasse, Helmut Hillebrand, und des Stadtverbandes für Sport, Hubert, Keller, erhielten die zwei Siegermannschaften des Gregor-Mendel-Gymnasiums neben den Urkunden die neuen,   von der Sparkasse finanzierten T-Shirts.

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 08.02.2005

eMail