Amberger Zeitung 22.02.2007

GMG ganz groß
Bigband trumpft bei erster Konzertreise mächtig auf

In Steingaden füllte sie die Bühne und den Saal: Die GMG-Bigband mit ihren rund 100 Mitgliedern begeisterte bei ihrer ersten Konzertreise, ris gut 600 Zuhörer regelrecht von den Stühlen, wie es voll des Lobes im Bericht der dortigen Tageszeitung über den Auftritt der Amberger hieß.

Amberg. (ath) Fast jede Schule hat ihren Schulchor, aber nicht jede Schule hat eine Bigband mit rund 100 Mitgliedern. Ein solches Ensemble hat das Gregor-Mendel-Gymnasium vor zwei Jahren aus dem Boden gestampft. So schnell wie die Anzahl der begeisterten Musiker wuchs auch der Erfolg des Orchesters, das jetzt seine erste Konzertreise gemacht hat.

Sie führte nach Steingaden, woher der Leiter der Bigband, Tobias Berlinger, stammt. Er stellte die Kontakte für den Auftritt an der dortigen Hauptschule her. "Über 600 begeisterte Besucher jubelten überschwänglich, klatschten mit und spendeten tosenden Applaus", schrieben die "Schongauer Nachrichten" über das Konzert der Amberger Schule, das in dieser Form durchaus etwas Besonderes für Steingaden war. Hatten sich die rund 100 Bigband-Mitglieder, zu denen neben den Schülern auch Lehrer, Ehemalige und Freunde des Gregor-Mendel-Gymnasiums gehören, doch vier Tage lang in Habsberg darauf vorbereitet.

Der Lohn waren am Ende stehende Ovationen und ein anerkennender großer Bericht in den "Schongauer Nachrichten", der auch die Hintergründe der Bigband-Bildung und die Gründer-Rolle von Tobias Berlinger beleuchtete. Der Ex-Steingadener unterrichtet seit drei Jahren Wirtschaft und Erdkunde am GMG; seine zweite Leidenschaft gehört der Bigband.

weitere Bilder von der Konzertreise:

 
HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 23.02.2007

eMail