Amberger Zeitung 06.12.2007

Basisschule bei lokalen Medien
Bayern 3-Chefreporter Martin Breitkopf auf dem "heißen Stuhl" des GMG


Einst für die AZ im Einsatz, heute Chefreporter bei Bayern 3: der frühere GMG-Schüler Martin Breitkopf

175 Jahre Gregor-Mendel-Gymnasium, das bedeutet Rückblick in die weitere und jüngere Vergangenheit der Schule und damit auch, sich an die zu erinnern, die vor nicht allzu langer Zeit das GMG erfolgreich absolviert und es in der Berufswelt "zu etwas gebracht" haben. Diesem Gedanken fühlt sich im Jubiläumsjahr der "heiße Stuhl", inzwischen selbst schon zu einer Tradition geworden, verpflichtet. Studiendirektor Franz Huf, Manager dieser Talkrunden, präsentierte der 10. bis 12. Jahrgangsstufe einen Vertreter des Abiturjahrgangs 1996: Martin Breitkopf, Chefreporter von Bayern 3.

Nachdem dieser seinen journalistischen Werdegang skizziert hatte, entwickelte sich eine recht muntere Fragerunde. Es darf aufgrund des großen Schülerinteresses vermutet werden, dass der eine oder andere angehende Abiturient das Berufsfeld Journalist schon ins Auge gefasst hat: Der Gast wurde recht präzise und zielgerichtet "ausgequetscht".

Dabei konnte sich jeder überzeugen, dass Breitkopf ein Vollblutjournalist ist, der neben seiner Chefreportertätigkeit bei Bayern 3 ("Ich suche mir meine Themen selbst aus!") auch für die ARD von den verschiedenen Brennpunkten berichtet. Mehr und mehr prägt aber auch die Berichterstattung für das Bayerische Fernsehen Breitkopfs abwechslungsreiche Tätigkeit.

Überdies gab Breitkopf, einst auch für die Amberger Zeitung im Einsatz, einen Einblick in das Innenleben des BR und den nicht immer stressfreien Alltag eines BR-Mitarbeiters: Von der Programmstruktur über die Bedeutung der Quoten bis hin zur Ethik und Verantwortung eines Journalisten gab es Anekdotisches wie Nachdenkenswertes, gerade wenn es gilt, einfühlsam und objektiv über Unglücksfälle wie die Kaprun-Katastrophe zu berichten. Hier versuche er nicht mit dem Sensationsjournalismus der Privaten zu konkurrieren, betonte Breitkopf.


Die Schüler der 10. bis 12. Jahrgangsstufe quetschten de Gast recht präzise und zielgerichtet aus.

Ehe Chef Edward König den früheren Schüler mit einem GMG-Shirt verabschiedete, riet Breitkopf allen angehenden Journalisten, unbedingt die Basisschule eines freien Mitarbeiters bei den lokalen Medien zu durchschreiten.

Bilder: Steinbacher