Oma XXL 13.05.2003

Zehnjährige Partnerschaft feierten das Gregor-Mendel-Gymnasium und die Dalintober Primary School

Amberg. (usc) Zehnjährige Partnerschaft feierten das Gregor-Mendel-Gymnasium und die Dalintober Primary School aus Campeltown im schottischen Partnerdistrict des Landkreises, Argyll and Bute, anlässlich eines Besuchs in Amberg. Mit vielen neuen Eindrücken reist die Gruppe am Mittwoch, 14. 5., wieder zurück in die Heimat. Bei einem Empfang im Landratsamt hieß stellvertretender Landrat Gotthard Färber im Namen von Armin Nentwig am Montag die 33 Buben und Mädchen, die vier Betreuer mit Nancie Smith an der Spitze und Vertreter des GMG willkommen. Seele des Austauschs auf Amberger Seite ist dabei Felizitas Lex, die in diesem Jahr wieder die Klasse 5a des GMG, die Gastgeberklasse im Austauschprogramm, leitet. Färber brachte nach einer gemeinsam eingenommen Stärkung im kleinen Zeughaussaal seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die in Zeiten von Dr. Hans Wagner gegründete Freundschaft so lebhaft gepflegt werde. Er stellte kurz die Geschichte des Schlossareals vor, mit der Kinder kurz vorher schon bei der Besichtigung des Stadtmuseums und der Landesausstellung konfrontiert worden waren. Austauschleiterin Nancie Smith bedankte sich namens der Gruppe für die freundliche Aufnahme im Landratsamt, nachdem sich Färber als ausgewiesener Fußballfan mit den schottischen Kindern auch über Berti Vogts und die beiden Nationalmannschaften ausgetauscht hatte. 

Die Gruppe reiste seit Bestehen des Austauschprogramms erstmals mit dem Flugzeug an und war im Freizeitheim der Waisenhausstiftung in Ammerthal untergebracht. Während des einwöchigen Aufenthalts hieß auch Kümmersbrucks Bürgermeister Richard Gaßner die Gruppe willkommen, bestehen doch auch zwischen der Gemeinde und Campeltown freundschaftliche Bande. Ausflüge führten nach Regensburg, Nürnberg und in die Fränkische Schweiz. Ein Höhepunkt war sicherlich der bayerisch-schottische Folkloreabend im GMG, bei dem die jungen Tänzer und Musikanten aus Schottland und die Gastgeber ein zweistündiges Programm gestalteten, unterstützt von der Massenrichter Volkstanzgruppe.