Amberger Zeitung v. 10./11.5.1997:

GMG-Chef nach Paris entführt
Max Edsperger feierte seinen 60. Geburtstag -
Im Musiksaal "neuen Stil" ausgemacht

Amberg. (jg) Ein ,,athenisches und pariserisches Fest" zauberte das Gregor-Mendel-Gymnasium gestern vormittag in den Musiksaal, um den 60. Geburtstag von Oberstudiendirektor Max Joseph Edsperger zu feiern. Vor illustrer Gästeschar und ,,gymnasialer Bildungsfront" boten Schülerinnen, Schüler und Lehrer hintersinnige Parodien, warteten mit Chansons auf oder gratulierten im Chor: ,,Alles Gute zum Geburtstag!"

Bin ich das tatsächlich? Prüfend betrachtet Max Edsperger (links) das Raumberger-Bild, das ihm Studiendirektor Siegfried Rittner zum 60. Geburtstag überreicht. (Bild: Hartl)

Mit Pauken und Trompeten sorgte die Bläsergruppe der Schule für einen furiosen Auftakt der vormittaglichen Veranstaltung. Studiendirektor Siegfried Rittner war es als Ständigen Vertreter des Schulleiters vorbehalten, die Gratulantenschar zu begrüßen. Das Rahmenthema ,,Eine Reise nach Paris" sei deshalb gewählt worden, weil sich der Jubilar über die Gestaltung seines Tages wohl so ausließ: ,,Am liebsten, auch wenn es an diesem Tag illusorisch ist, wäre mir eine Reise mit meiner Frau nach Paris. Spätestens seit meiner Tätigkeit in Fontainebleau liebe ich das französische savoir vivre."

Drei Jahre Ecole Internationale

Fontainebleau: Hier war Max Edsperger von 1976 bis 1979 Leiter der deutschen Abteilung der Ecole Internationale, bevor er mit der kommissarischen Leitung des Ungarischen Gymnasiums Kastl betraut und 1989 die Leitung des Gregor-Mendel-Gymnasiums übernahm. Geboren in Hof/Saale gab's nach dem Abitur ein Stipendium für Hochbegabte und Aufnahme als Cusaner in das Cusanuswerk. Nach Proben in Jura und Archäologie folgte der Wechsel zu Klassische Philologie und Germanistik in München und Paris. Nach Staatsexamen und Übernahme in den Gymnasialdienst wurde Max Edsperger unter anderem 1972 ins Kultusministerium berufen.

Partnerschaft gefördert

Unter dem Tenor ,,Name ist Programm" setzte sich Siegfried Rittner weiter mit dem Vornamen des Schulleiters auseinander und landete schließlich beim Wittelsbachischen Max Joseph, dem unter anderem auch die Liebe zu Frankreich eigen gewesen sei. Nach dem Grußwort von Oberstudiendirektor Günther Trüb, Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in der Oberpfalz, strich Bürgermeisterin Barbara Lanzinger besonders heraus, daß Max Edsperger das größte Gymnasium der Stadt mit viel Geschick, ausgleichend und im Zeichen des Europagedankens leite. Die Zusammenarbeit mit der Stadt sei ,,von großem Vertrauen und Anerkennung geprägt." Oberregierungsrätin Martina Riedl betonte für das Landratsamt, daß der Schulleiter mit seiner Arbeit ,,sehr viel Anerkennung und Zustimmung gefunden hat". Besonders hob Riedl die große Unterstützung für die Partnerschaft mit Argyll & Bute hervor, die Edsperger ,,wie kein anderer" gefördert habe.

,,Allerlei Etymologica"

Oberstudienrat Anton Fütterer wartete im Laufe der Feier als Personalratsvorsitzender mit einer ,,Rede auf einen Sechzigjährigen" auf ,,durchwirkt mit allerlei Etymologica zu Nutz und Frommen der zahlreichen Zuhörer und zur Freude des Jubilars." Zentrales Thema war dabei die Bedeutung des Namens Edsperger, wobei sich Anton Fütterer nicht scheute, in die ,,Abgründe der indogermanistischen Wissenschaft" hinabzutauchen.

,,Schweigen soll er, der bekränzt worden ist, außer ihm wären Vorwürfe gemacht worden", meinte Oberstudiendirektor Max Edsperger in seiner Dank-Replique. Immerhin sei er während der Feier mit literarisch-musikalischen Fäden ganz nach seinem Geschmack eingesponnen worden. ,,Sehr angerührt" habe ihn, von allen Klassensprechern und Schülern der Klassen 8a und 6a umringt zu sein, die dafür freie Zeit geopfert und sich viele Gedanken gemacht hätten. Daß sie sich mit der Schule so verbinden, wäre in den 70er und 80er Jahren kaum vorstellbar gewesen. ,,Ein neuer Stil", freute sich denn auch der Jubilar, der zum Schluß nur noch das Buffet eröffnete. Und dabei, so hört man, soll sogar Wasser in Wein verwandelt worden sein...

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 08.02.2005

eMail