Am GMG hatten sich 167 Schüler der großen Herausforderung gestellt, ihre englischkenntnisse auf spielerische Weise zu verbessern (Bild: hfz)
Amberg. 167 Schüler des
Gregor-Mendel-Gymnasiums stellten sich zum ersten Mal der "großen
Herausforderung", dem Englisch-Wettbewerb "The Big Challenge".
Oberstudienrätin Charlotte Krömer veranstaltete ihn als Schul-Koordinatorin
in einigen 6., 7. und 8. Klassen. Die Teilnehmer mussten 54
Multiple-Choice-Aufgaben lösen, wobei es der jeweiligen Klassenstufe
entsprechende Fragestellungen aus den Bereichen Grammatik, Vokabeln,
Aussprache und Landeskunde gab.
So musste man auf dem Testniveau 4 (8. Klasse) unter anderem wissen, wann in
den USA Thanksgiving gefeiert wird oder wie das berühmte Riesenrad heißt,
von dem aus man die Stadt X überblickt.
Dieser Tage fand in der GMG-Aula die Siegerehrung statt. Jeder Teilnehmer
erhielt ein Ehrendiplom und ein kleines Geschenk. Den erfolgreichsten Schülern
überreichte Oberstudiendirektor Edward König als zusätzliche Preise Wörterbücher,
elektronische Lexika, Lernsoftware und Lektüren. Schulsiegerin war Elena Weiß
(8a), gefolgt von Michael Mulzer (8a), Julia Grüner (7b), Christin Lopez Diaz
(7b) und Robert Ebenburger (6 b).
In Deutschland, Frankreich und Spanien mobilisierte "The Big Challenge"
heuer 462 249 Teilnehmer, in Bayern waren es 22 334 (161 Schulen). Die GMG-Schüler
schlugen sich im Vergleich recht gut: In allen drei Jahrgangsstufen übertrafen
zwei Drittel die Gesamtdurchschnittsnote.
Der Wettbewerb wurde 1999 auf Initiative einer Gruppe von Englischlehrern ins
Leben gerufen. Sein Hauptziel ist es, den Schülern einen Anreiz zu geben,
ihre Englischkenntnisse auf spielerische Weise zu verbessern.