Amberger Zeitung 31. Juli 2007

Sprachen sind kein Problem
Schüler aus Italien, Griechenland, Portugal am GMG


Nicht einmal alle Teilnehmer des Austausches der Freunde des Gregor-Mendel-Gymnasiums mit Trikala, Bari und Lissabon waren zum Empfang ins Rathaus gekommen. Dennoch war die internationale Truppe, die Bürgermeister Josef Triller (stehend ganz links) willkommen hieß, enorm groß. (Bild: su)

Amberg. (su) Babylonische Sprachverwirrung herrschte zwar nicht, als eine 60-köpfige Gruppe aus Schülern und Lehrern vergangene Woche das Rathaus stürmte. Doch es waren fünf verschiedene Sprachen, in denen sich die von der Vereinigung der Ehemaligen und Freunde des Gregor-Mendel-Gymnasiums eingeladenen Jugendlichen inklusive Gastgeber und Betreuer verständigten.

Denn in der Gemeinschaft der vier Nationen Griechenland, Portugal, Italien sowie Deutschland bildete Englisch den größten gemeinsamen Nenner. Bürgermeister Josef Triller, der die Gruppe willkommen hieß, zeigte sich begeistert von all den jungen Menschen unterschiedlicher Nationalität und war sich sicher: "Unsere Großeltern hätten sich das nicht vorstellen können, so beieinander zu sitzen und gemeinsam zu feiern." "Dies ist Ihre Chance und Zukunft, in Frieden und Freundschaft zusammen zu leben", gab der Bürgermeister den Jugendlichen mit auf den weiteren gemeinsamen Weg. Der führte sie acht Tage lang quer durch Amberg, aber auch zu einem Seminar an die Universität Regensburg.

Zusammengestellt hatte das Programm für diese Begegnung Hans-Christoph Schulz, Lehrer für Mathematik/Physik sowie Repräsentant des GMG-Freundschaftsvereins. Bei dem Projekt handelt es sich um eine von der EU geförderte Maßnahme unter dem Titel "Jugend in Aktion". Die jungen Leute sollen die Probleme der anderen verstehen lernen und ihre eigenen Chancen entdecken. Zu diesem Zweck hatten die Schüler des GMG dieses Mal 15 Kollegen aus dem griechischen Trikala sowie 13 Italiener aus der Nähe von Bari empfangen. Weitere zwölf Jugendliche stammten aus dem Raum Lissabon.

 
HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 19.08.2007

eMail