GMG überlegener Stadtmeister
Bei den Stadttitelkämpfen der Jungen I im Fußball - FOS/BOS Vize 

Amberg. Erst im dritten Anlauf fiel heuer die Entscheidung im Fußballwettbewerb um die Stadtmeisterschaft der Amberger Schulen Altersklasse 1 (Jahrgänge 1980-83). Überlegener Sieger wurde das Gregor-Mendel-Gymnasium, das nun in der nächsten Runde, dem Re­gionalentscheid, auf das Willibald-Gluck-Gymnasium aus Neumarkt trifft. 

Erfreulich war in diesem Jahr laut Veranstalter die Meldung von vier Schulen (im Vorjahr zwei) zum Wettbewerb der 16- bis 19-Jährigen. Im Teilnehmerfeld standen die Staatliche Fach- und Berufsoberschule ( FOS/BOS), die Städtische Wirtschaftsschule (WS), das Max-Reger-Gymnasium (MRG) und das Gregor-Mendel-Gymnasium (GMG). 

Zweimal wurde das Turnier im Freien ange­setzt, zweimal fiel es auf Grund der schlechten Platzverhältnisse aus. Wegen des Termins für die nächste Runde musste dieser Entscheid deshalb in der Halle des GMG ausgetragen werden. Im Turnier ,,Jeder gegen Jeden“ bei einer Spielzeit von einmal 10 Minuten begannen die ersten Spiele sehr verhalten: MRG gegen WS 0:0 und FOS/BOS gegen GMG 0:1; in der zweiten Runde fielen die erwarteten Tore bei MRG gegen GMG 1:6 und WS gegen FOS/BOS 2:4.

Die dritte Runde eröffnete das MRG gegen die FOS/BOS mit einem 1:1 Remis, somit stand vor dem letzten Spiel das GMG bereits als Sieger fest. Die WS wollte es dem feststehenden Sieger noch zeigen und lieferte dem GMG ein ausgeglichenes Spiel. 30 Sekunden vor Schluss gelang der Wirtschaftsschule sogar der Siegtreffer zum 3:2.

Bei der anschließenden Siegerehrung dankte Organisator Thomas Gebele (Dreifaltigkeitsschule II) dem GMG für die kurzfristige Bereitstellung der Halle, dem souverän leitenden Schiedsrichter Josef Kraus (SVL Traßlberg), den Schülern für die faire Spielweise, den betreuen­den Lehrern für ihr Engagement und vor allem dem Sponsor der Veranstaltung, der Sparkasse Amberg-Sulzbach vertreten durch Helmut Hil­lebrand, der an den Sieger die neuen T-Shirts überreichte. Er drücke ihnen die Daumen im Re­gionalentscheid gegen das Willibald-Gluck-­Gymnasium Neumarkt. 

Der Endstand der Fußball-Stadtmeisterschaft der Amberger Schulen in der Altersklasse I lautet: 1. GMG 6 Punkte (9:4 Tore), 2. FOS/BOS 4 Punkte (5:4), 3. WS 4 Punkte (5:6) und 4. MRG 2 Punkte (2:7).

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 08.02.2005

eMail