Amberger Zeitung 29.08.2007

Nächstes Jahr über 1000 Schüler
Gregor-Mendel-Gymnasium: Letztes Schuljahr in Ausbau der Schule investiert

Amberg. (luo) Ein Blick in den Jahresbericht des Gregor-Mendel-Gymnasiums lässt erahnen, wie viel sich im abgelaufenen Schuljahr am GMG ereignet hat. Denn immerhin umfasst der Rückblick an die 200 Seiten.

Oberstudiendirektor Edward König blickt in seinem Vorwort auf "ein insgesamt gelungenes Schuljahr" zurück. Er hebt aber auch die schwierigkeiten hervor, die sich der Schule und vor allem dem Elternbeirat bei der Bereitstellung von Fördergeldern für den Ausbau der Schule in den Weg stellten. Zwar habe man die neue Mensa Ende Juni eröffnen können, aber hinter dem Speisesaal klafft noch eine große Lücke. Die Planungen für eine eigene Cafeteria und eine neue Bibliothek sind jedoch mittlerweile abgeschlossen.

Dieser Ausbau ist auch notwendig. Denn wenn das naturwissenschaftliche Gymnasium nächstes Schuljahr das 175-jährige Jubiläum feiert, werden am GMG insgesamt 1003 Schüler unterrichtet. "Meine Vorfreude darauf ist sehr groß", schreibt Schulleiter König im Jahresbericht.

Bei der Vielzahl der Schüler verwundert es nicht, dass die Schule in verschiedenen Sportarten Erfolge einheimsen konnte. Ein dritter Platz bei den bayerischen Meisterschaften der Volleyballer (Jungen III) und die Vizemeisterschaft in der Oberpfalz belegen das eindrucksvoll.

Künstlerisch betätigten sich am Gregor-Mendel-Gymnasium die Schulspielgruppen der Unter-, Mittel- und Oberstufe. Zu sehen gab es "Die Physiker" und eine Inszenierung von "Lucky Luke". Die Gruppe der Mittel- und Oberstufe spielte am Altstadtfest auf der Georgenstraße lebendige Puppen, die ein Spiel aus Bewegung und Starre verkörperten.

Internationale Kontakte pflegte das Amberger Gymnasium mit Schulen in Frankreich, Griechenland, den Vereinigten Staaten von Amerika, Ungarn und China.