Amberger Zeitung 24.07.2007

"Geheimtür" gezeigt
Austauschschüler aus den USA auch zu Gast im Rathaus


Die amerikanischen Austauschschüler mit ihren Gastgebern, Bürgermeister Josef Triller (vorne links), Oberstudienrätin Charlotte Krömer (hinten links) und ihrer begleitenden, aus Amberg stammenden Lehrerin Ulrike Taylor (Reihe vier, ganz rechts) - Bild: su


Amberg. Heute geht es für sie wieder zurück in die USA: Drei Wochen lang waren zehn Schüler der Romney Middle School sowie der Capon Bridge Middle School dann in Amberg zu Gast. Sie besuchten den Unterricht am Gregor-Mendel-Gymnasium - und hatten gleichzeitig die Gelegenheit, ihre deutschen Kameraden sowie Land und Leute kennen zu lernen.

Wie immer gehörte auch ein Empfang im Rathaus zum Besuchsprogramm der 13- bis 14-jährigen Amerikaner. Bürgermeister Josef Triller erinnerte dabei unter anderem an den April vor 62 Jahren, als die Stadt Amberg den amerikanischen Truppen übergeben worden war. Mit großem Erstaunen vernahmen die Schüler, dass dies im kleinen Saal des Rathauses und damit genau in dem Raum, in dem auch sie in diesem Augenblick standen, gewesen war. Überrascht zeigten sie sich ebenso von der "Geheimtür" und dem Zinnkrug, der hinter den Eschenholztafeln des Saals verborgen ist und über dessen Sinn und Zweck bis heute keine endgültige Klarheit besteht.

Begleitet wurde die Gruppe von ihren Lehrkräften Charlotte Krömer auf deutscher Seite sowie von Ulrike Taylor, die unter dem Namen Pfannschmidt einst in Amberg geboren wurde, nun jedoch in Romney ein neues Zuhause gefunden hat und die jungen Amerikaner im Fach Deutsch unterrichtet. Taylor war es auch, die vor einigen Jahren die Verbindung zum GMG aufgenommen und damit den Austausch begründet hat. Dieser wird für die deutschen Schüler im Herbst den ersehnten Abschluss finden, denn Mitte Oktober geht es für sie zum Gegenbesuch in die Staaten.
 
HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 19.08.2007

eMail