Amberger Zeitung:

Fahrkarten zum Bayernfinale gelöst
Rhythmische Sportgymnastik: Erfolg für Schülerinnen des GMG

RSG-Team

Amberg. In der Rhythmischen Sportgymnastik haben sich zwei Mannschaften des Amberger Gregor-Mendel-Gymnasiums für das Landesfinale qualifiziert.

In Waldmünchen fanden heuer die Ausscheidungswettkämpfe der Schulen in der rhythmischen Sportgymnastik statt. Sechs Mannschaften aus Amberg, vier vom GMG und zwei vom Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium, waren vertreten und schlugen sich wacker gegen die Konkurrenz aus Cham, Waldmünchen und Runding. Die Mädchen, von denen einige die schwierigen Übungen mit Ball, Reifen und Band nur zwei Monate im Schulsport üben konnten, zeigten tolle Leistungen und setzten sich gegen die harte Konkurrenz durch, obwohl hier ,,RSG" ganzjährig in Schule und Verein trainiert wird.

In der Wettkampfklasse I (17 bis 20 Jahre) erturnten sich die Mädchen des GMG die Fahrkarte nach Passau zum Bayernfinale. Die 14- bis l7jährigen erreichten in der WK II einen 3. Platz hinter den Gymnastinnen des Rohert-Schumann-Gymnasiums Cham, die auch schon bei deutschen Meisterschaften starteten. Den nächsten Sieg und damit das Ticket nach Passau schaffte das GMG in der WK III. Rosi Kirchdörfer erturnte sich zudem noch in dieser Gruppe einen 1. Platz in der Einzelwertung. Auch die ,,Kleinen" (11 bis 13 Jahre) wagten sich zum ersten Mal in das Wettkampfgetümmel und eroberten unter sechs Mannschaften einen 4. Platz.

Am 29. April findet in Passau das Landesfinale in ,,RSG" statt. Dort werden voraussichtlich 32 Schulen aus ganz Bayern mit Mannschaften antreten. Für die GMG-Mädchen und die erfolgreiche Trainerin Fruth bedeutet das weiteres intensives Üben, aber auch zusätzlichen Anreiz.

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 08.02.2005

eMail