Amberger Zeitung 17.4.2002

Schwingende Bänder und hüpfende Seile
Bezirksfinale der Schulen in der Rhythmischen Sportgymnastik
GMG und EG nehmen am Landesfinale teil

RSG-Bezirksfinale 2002 am GMG

Bänderübungen sind eine von drei Disziplinen in der Rhythmischen Sportgymnastik. Die Kampfrichter beobachten jede Bewegung genau (Bild: Unger)

RSG-Bezirksfinale 2002 am GMG

So sehen Sieger aus: Die Mädchen des Erasmus-Gymnasiums (vorne) und des Gregor-Mendel-Gymnasiums (hinten) dürfen am Landesfinale für Rhythmische Sportgymnastik teilnehmen. (Bild: Viehauser)

Amberg. (vib) Schwingende Bänder, kreisende Reifen und hüpfende Seile waren gestern Vormittag die Attraktion in der Dreifachturnhalle des Gregor-Mendel-Gymnasiums. Zwölf Mannschaften aus der Oberpfalz und einige aus Niederbayern trafen sich in Arnberg zum Bezirksfinale der Schulen in der Rhythmischen Sportgymnastik. Die Gewinnerin den vier Wettkampfklassen dürfen nun am Landesfinale in Kempten teilnehmen.

In der Wettkampfklasse 1 siegten die Mädchen des Gregor-Mendel-Gymnasiums. Das Team des Erasmus-Gymnasiums landete in der Wettkampfklasse II auf dem ersten Platz. Bei den 11- bis 15-Jährigen hatten die Schülerinnen des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums Cham die Nase vorn. Der zweite Platz ging an die Hauptschule Waldmünchen. Das Erasmus-Gymnasium schaffte den dritten Rang vor der zweiten Mannschaft des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums Cham.

In der Wettkampfklasse IV machte ebenfalls die Truppe des Chamer Gymnasiums das Rennen und sicherten sich somit die Teilnahme am Landesfinale. Das Team I der Wolfram-von-Eschenbach-Volksschule Runding erreichte den zweiten Platz, das Team II wurde Dritter.

Vierter wurden die Turnerinnen der Hauptschule Waldmünchen vor der Mannschaft des Amberger Erasmus-Gymnasiums. Rang sechs belegte die Hauptschule an der Woffenbacher Straße Neumarkt.

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 08.02.2005

eMail