Amberger Zeitung 07./08.07.2007

Hurra, hurra, die Schule feiert
Fest mit Aktionen von 27 Klassen am Gregor-Mendel-Gymnasium - Spiele, Show, Bands


Immer wieder ein Genuss: Die Stimmen der jungen Frontfrauen der GMG-Bigband. Am Freitag feierten die Gymnasiasten ihr schulfest. In der Aula war ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Amberg. (roa) So macht Schule Spaß - vor allem am Freitagnachmittag. Zig Werbeplakate lockten in die einzelnen Klassenzimmer, der Geruch von Waffeln und Bratwürsten zog über den Pausenhof, es wurde gespickert, gekickert und in der Aula spielte eine Band. Das hört sich eindeutig nach Schulfest an. Die Schülermitverantwortung (SMV) des Gregor-Mendel-Gymnasiums hatte geladen.

Simon Vieracker, Maximilian Peter und Simon Kaiser, alle von der SMV, zogen im Vorfeld an den organisatorischen Fäden. "Das Schulfest gibt's in dieser Form das zweite Mal", erklärte der 17-jährige Simon Vieracker. 27 Klassen nehmen daran teil. Das Gute daran ist, dass sich die Schüler selbst überlegen dürfen, was sie mit ihrer Gruppe veranstalten. So kamen zum Teil witzige Sachen heraus. Die Klasse 6b spielte beispielsweise die TV-Show "Deal or no deal" nach. Bastian Prechtl schlüpfte in die Rolle des Moderators und ließ die Schüler zocken. Weiter ging es mit Elfmeterschießen (5a), einer Geisterbahn im Erdkunderaum (5c), Bobbycar-Rennen (6a) oder Kirwaspielen (6e).

Wer schafft achte Klasse?

Einen Test für die Eltern hielten die Schüler der Achten bereit. Das Thema: "Würden Sie die achte Jahrgangsstufe schaffen?" Auf der SMV-Pinnwand hatten Eltern und Schüler die Möglichkeit, Vorschläge anzuheften, was mit dem Erlös des Schulfestes passieren sollte.


"Deal or no deal?" In Anlehnung an eine TV-Show verwandelten die Schüler der 6b ihr Klassenzimmer in ein Fernsehstudio


Interessante Perspektiven: Im Bio-Saal übergab bei dieser Gelegenheit Elternbeiratsmitglied Angelika Przybilla acht Mikroskope an Studienrat Werner Kraus, Fachleiter Biologie, für den Unterricht. 

Bilder: Steinbacher

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 19.08.2007

eMail